Funktionen zum aktiven Projekt: Ausgabe

Über diesen Funktionsaufruf können Sie alle oder auch eine Selektion der, dem Projekt zugeordneten Dateidokumente vornehmen.

Die grundsätzliche Vorgehensweise ist analog zum Dokumentexport über Datei exportieren, allerdings stehen Ihnen in diesem Kontext im Dialog der Exporteinstellungen zusätzliche Menüpunkte unter der Überschrift Struktur zur Verfügung:

Einstellungen für den Export > Struktur

  • Projekt als übergeordnetes Verzeichnis anlegen: Diese Option steuert, ob das Projekt im Exportverzeichnis t als übergeordnetes Verzeichnis angelegt werden soll, in das die enthaltenen Dateien dann abgelegt werden. Als Verzeichnisname wird die Projektnummer verwendet. Deaktivieren Sie die Option, und die Dateien werden beim Export nicht in ein automatisch angelegtes Verzeichnis mit dem Projektnamen, sondern direkt in den angegeben Speicherpfad kopiert.

    Da die Projektnummer als Verzeichnisname umgesetzt wird, erscheint bei ungültigen Zeichen in der Projektnummer (die eine Anlage eines entsprechenden Ordners im Dateisystem verhindern) eine entsprechende Fehlermeldung.

  • Untergeordnete Projektstruktur samt Inhalt ebenfalls exportieren: Mit dieser Option können Sie die komplette Projektstruktur samt Unterprojekten und Inhalt exportieren, anstatt lediglich den Inhalt des Projektes. (Die Option darüber wird, falls deaktiviert, in diesem Fall zwangsläufig mit angelegt, da das Projekt im Kontext der Struktur als übergeordnetes Verzeichnis immer mit angelegt wird.)

    Beachten Sie, dass die Optionen Struktur > Untergeordnete Projektstruktur samt Inhalt ebenfalls exportieren und Dokument > Referenzierte Dokumente aus Dokument- und Modellstruktur ebenfalls exportieren nicht zusammen aktiv sein können. Der Hintergrund ist, dass beim Export mittels Dokument- bzw. Modellstruktur ggf. weitere Dokumente exportiert werden würden, die über die Projektstruktur nicht "sinnvoll" in der Windows-Ordnersicht abgelegt werden können.

    Wenn Dateien "strukturiert" exportiert und über die ExportfunktionPer E-Mail versenden verschickt werden sollen, dann muss im, auf den Einstellungendialog folgernden Exportdialog außerdem die Option Als Zip-Archiv aktiv sein.

    Die ausgewählten Struktur-Optionen beeinflussen dabei auch die Struktur, die in der Zip-Datei angelegt wird.

  • Alle Indexstände eines Dokuments exportieren: Im deaktivierten Default-Zustand werden nur die aktuellsten Indexstände von Projektdateien exportiert. Wird diese Option aktiviert, werden im Export-Dialog alle weiteren Indexstände eines entsprechenden Dokuments zur Aus-/ Abwahl angeboten:

    Der Export greift unabhängig der gesetzten Indexstand-Optionen unter HELiOS-Optionen > Ergebnislisten > Anzeige der Objekte.

     

Der Dialog merkt sich die Einstellungen für den nächsten Aufruf.

Über HELiOS-Optionen > Import/Export > Konfigurationsdialog beim Export von Dateien des Projektes immer anzeigen können Sie steuern, ob der Einstellungendialog jedes mal aufgerufen oder mit den gesetzten Optionen übersprungen werden soll.

 

Hinweise:

  • Falls in dem Projekt bzw. der Projektstruktur gar keine Dokumente existieren, erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung .

  • Wenn ein Dokument in der Projektstruktur mehrfach zugeordnet ist, wird dieses bei ausgewählter Strukturexportoption nach dem WYSIWYG-Prinzip ggf. auch mehrfach exportiert.

  • Beim Strukturexport von Projekten wird immer nur der aktuellste Indexstand der Dokumente berücksichtigt und exportiert.

 

Dokumente des Projekts drucken

Drucken der Grafik aller Dokumente eines Projektes.

Ob das erweiterte Dialogfenster zum Drucken von Dokumenten aufgerufen oder der Druck direkt gestartet wird, hängt von den entsprechenden Einstellungen ab.

Nummer kopieren

Mit der Kontextmenüfunktion Nummer kopieren können Sie mit einem Klick die Benennung eines HELiOS-Objekts (Dokumentnummer, Artikelnummer, Mappenname, Projekt, Werkstoffbezeichnung) in die Zwischenablage kopieren, etwa um sie mit nur wenigen Mausklicks in einer anderen Applikation einfügen zu können.

Die Nummer bleibt dabei so lange in der Zwischenablage, wie die Applikation, aus der sie kopiert wurde (etwa HELiOS Desktop oder ein gekoppeltes CAD- oder Office-Programm)

HELiOS-URL kopieren Kopiert die URL des HELiOS-Projekts in die Zwischenablage, um sie an anderer Stelle einfügen zu können.
Kennung anzeigen.. Zeigt Ihnen die Kopf-ID und Rev-ID des HELiOS-Objekts an.

ProjekteDie HELiOS Desktop Oberfläche