HELiOS-URL
In den Kontextmenüs und Detailfenstern von Dokumenten, Bauteilen, Mappen Projekten und benutzerdefinierten Typen -finden Sie die Menüpunkte HELiOS-URL kopieren und
Kennung anzeigen.
Ähnlich wie bei dem Hypertext Transfer Protocol (HTTP) oder dem File Transfer Protocol (FTP) können Sie in einem System mit HELiOS-Installation auch aus anderen Anwendungen und Dokumenten heraus Links auf HELiOS-Dokumente setzen.
Sie können den Link zu einem Dokument oder -Bauteil in die Zwischenablage kopieren, indem Sie im Kontextmenü (RMT) des entsprechenden Detailfensters auf HELiOS-URL kopieren klicken.
Der entsprechende Link selbst besteht aus dem Aufruf des Protokolls "HELIOS://" und der Kopf-ID des entsprechenden HELiOS-Dokument oder -Teils.
Beim Aufruf einer HELiOS-URL durch eine externe Software kann außerdem mit dem HELiOS-Protokoll auf eine Dokumentnummer, Artikel-Sachnummer, Mappennummer, Projektnummer, einen Rohrklassennamen oder auf benutzerdefinierte Typen wie Werkstoffe und Kunden verwiesen werden.
Beispiel des Links für ein Dokument mit der Kopf-ID "B0000II8YS0NW400003HF6-0": helios://show-document-by-id?B0000II8YS0NW400003HF6-0
Beispiel einer Word-Datei mit HELiOS-Link (Auszug):

Beachten Sie, dass der URL-Syntax von HELiOS-Versionen älter als HELiOS 2024 (V. 2900) durch die Überarbeitung der Funktionalität ab dieser Version nicht mehr unterstützt wird. Eventuell gespeicherte URLs früherer Versionen (in Dokumenten, Bookmarks etc.) können daher nicht wiederverwendet werden und müssen manuell durch URLs im aktuell gültigen Syntax ersetzt werden, damit der Aufruf wieder funktioniert.
- Optional können Sie bei vorhandenen Indexständen außerdem über das Anhängen der Rev-ID mit einem - oder _ (Minus-Zeichen oder Unterstrich) dazwischen eine bestimmte Ableitung eines Teils aufrufen. Default ist, falls vorhanden, immer die aktuellste. Die Kopf-ID und Rev-ID eines Dokumentes oder Bauteils finden Sie heraus, indem Sie im Kontextmenü (RMT) einer Ergebnisliste oder eines Detailfensters auf
Kennung anzeigen klicken.
- Bei manchen Browsern, sowie anderen Anwendungen können (durchaus erwünschte) individuelle Sicherheitseinstellungen u. U dafür sorgen, dass eine unmittelbare Verlinkung mit dem HELiOS-Protokoll nicht direkt funktioniert. Evtl. werden Sie mit einer Systemmeldung gefragt, ob Sie den Zugriff wirklich zulassen möchten.