Allgemeine Informationen

Bauwesen-Funktionen > Elementverlegung

Die Elementverlegung ist ein effizientes Hilfsmittel, wenn es darum geht, Bereiche wie z. B. Fassaden, Wände, Böden etc. mit den gleichen Teilen eines HiCAD-Kataloges zu belegen. Dies können beispielsweise Blechkassetten, Glas, Gitterroste oder beliebige andere Katalog-Elemente wie Türen oder Fensteröffnungen sein. Damit steht Ihnen alles für die innovative Fassadenplanung der gesamten Gebäudehülle zur Verfügung, insbesondere Funktionen für hinterlüftete Fassaden.

Beispielsweise lassen sich ganze Fassaden schnell mit Kassetten, z. B. mit ALUCOBOND® Kassetten, belegen

 

Die Funktionen der Elementverlegung finden Sie im Andockfenster Bauwesen-Funktionen. Ist das Andockfenster nicht sichtbar, dann aktivieren Sie es mit der Funktion Einstellungen > Andockfenster > Bauwesen-Funktionen in der HiCAD Multifunktionsleiste.

 

Die Funktionen:

Elemente, die mittels der Funktion Elementverlegung verlegt werden, müssen häufig in eine Unterkonstruktion aus verschiedenen Profilen eingehängt oder daran befestigt werden. Mit der Funktion Unterkonstruktion lassen sich, ähnlich wie bei der Elementverlegung, Profile auf den Linien einer Skizze platzieren.

Um eigene Teile in Elementverlegungen und Unterkonstruktionen mit der Funktion Verbindung verbinden zu können, müssen diese entsprechend vorbereitet werden.

Verbindung

Durch die Verknüpfung einer Unterkonstruktion mit einer Elementverlegung ist es möglich, die Montage der Elementverlegung an die Unterkonstruktion automatisch in HiCAD nachbilden zu lassen.

So können hierfür zum Beispiel Bohrungen sowie passende Befestigungen in Elementverlegung und Unterkonstruktion erzeugt werden.

Wandhalter-Nutzung

Um Wandhalter passend zu Unterkonstruktionsprofilen platzieren zu können, müssen zu letzteren spezielle Informationen vorliegen. Diese können komfortabel mit der Funktion Wandhalter-Nutzung definiert werden.

Verbindungssimulation

Während der Vorbereitung eigener Teile für die Verbindung durch die Funktion Verbindung vorzubereiten, kann es hilfreich sein, die durch die Verbindung entstehenden Variablen testweise erzeugen zu lassen.

Verbindungsgeometrien

Diese Funktion zeigt die Verbindungskanten von einer oder mehreren Teilen und Verlegungen an.

Verbindungsbearbeitung parametrisieren und wiederholen

Mit dieser Funktion können Bearbeitungen wiederholt und für die Verwendung mit Verbindungsparametern parametrisiert werden.

Skizzenerzeugung Unterkonstruktion

Für manche Elementverlegungen kann es sinnvoll sein, die Struktur der Unterkonstruktion aus der fertigen Elementverlegung zu übernehmen. Diese Funktion erzeugt hierzu aus einer fertigen Verlegung eine Skizze, welche dann als Basis für eine Unterkonstruktion erzeugt werden kann.

Mit dieser Funktion speichern Sie kundenspezifische Verlegeelemente als Variante. Voraussetzung ist, dass Sie das entsprechende Verlegeelement konstruiert und parametrisiert haben und ein Einbaukoordinatensystem für die Variante festgelegt haben.

Mit dieser Funktion speichern Sie kundenspezifische Unterkonstruktionen als Variante. Voraussetzung ist, dass Sie die Geometrie der Unterkonstruktion erzeugt und parametrisiert haben und ein Einbaukoordinatensystem für die Variante festgelegt haben.

Mit dieser Funktion lassen sich die aktuell ausgewählten Teil gehörenden Vorlagenzeichnungen öffnen.

Mit dieser Funktion lassen sich Parameter eine Kassette der Elementverlegung auf anderen Kassetten übertragen.

 

Elementverlegung durchführenElementverlegung bearbeitenPraxisbeispielUnterkonstruktionen