Wandhalter-Nutzung
Außerdem muss für die Berechnung der Positionen der Wandhalter bekannt sein, ob ein Profil ein normales Unterkonstruktionsprofil ist, welches komplett an die Wand montiert ist, oder ob es mit einer Attika verwendet wird, wodurch es über die Wand hinausgeht.
Diese Informationen erhält ein Profil über das Dialogfenster Wandhalter-Nutzung, welches Sie in dem Andockfenster Bauwesen-Funktionen im Bereich Elementverlegung finden.
Passpunkte
Bei Profilen ohne Passpunkte oder wenn als Lage zum Profil der Wert Mitte gewählt wird, wird das Einbaukoordinatensystem des Wandhalters mittig auf der Profilachse platziert. Bei Wandhaltern, die seitlich an das Profil montiert werden sollen, ist dies nicht das gewünschte Ergebnis:
Montage eines L-fömigen Wandhalters an ein Profil ohne Passpunkte.
Die Passpunkte legen dabei die horizontale Verschiebung der Wandhalter bei Befestigung links oder rechts am Profil fest. Links und rechts werden dabei aus Aufsicht auf das Profil definiert - links ist somit im positiven Bereich der Y-Achse, rechts im negativen Bereich.
Technisch gesprochen wird dabei bei Wahl von Rechts im Feld Lage zum Profil im Dialogfenster Wandhalter die Position der Wandhalter in horizontaler Richtung um den Abstand in Y-Richtung zwischen dem Einbaukoordinatensystem des Profils und dem Passpunkt rechts verschoben. Für Wahl von Links gilt dies analog. Bei der Lage Mitte wird keine Verschiebung durchgeführt und die Wandhalter werden auf der Achse positioniert.
Korrekte Montage des Wandhalters. Die Passpunkte sind sichtbar.
Dabei müssen die Passpunkte nicht die volle Breite des Profils abdecken, sondern lediglich die Breite des für die Montage wichtigen Teils. Andernfalls würde ein zu großer Abstand zwischen Profil und Wandhalter entstehen:
Fehlerhaft gesetzte Passpunkte. Sie müssen korrekterweise an der Fläche liegen, an der die Wandhalter montiert werden sollen.
Lage
Die Option Lage legt fest, wie die vertikale Position der Wandhalter zu diesem Profil bestimmt wird.
Standard ist für Profile bestimmt, die komplett an einer Wand befestigt sind. Die vertikale Position der Wandhalter ist abhängig von den Enden des Profils - die Einstellungen Abstand des obersten Wandhalters bzw. Abstand des untersten Wandhalters werden direkt vom oberen bzw. unteren Ende des Profils aus gemessen.
Attika vorne ist dagegen für Profile bestimmt, die oben in eine Attika enden und dafür über die obere Kante der Wand hinausgehen. In diesem Falle wird der Abstand des obersten Wandhalters nicht vom oberen Ende des Profils aus gemessen (weil dann der Wandhalter u.U. in der Luft über der Wand erscheinen könnte), sondern vom oberen Ende der Wand aus.
Attika oben ist entsprechend für Profile bestimmt, die die Attika bilden, also (mehr oder weniger) horizontal über die Dachebene führen. Der Wandhalter wird hier dann mit dem Abstand des Attika-Halters zur vorderen Kante der Dachebene platziert.