Skizzenerzeugung Unterkonstruktion

Elementverlegungen vom Typ Eternit EQUITONE Tergo werden nach statischen Vorgaben befestigt. Das bedeutet, dass Sie in der Regel zuerst eine Elementverlegung erstellen und dort die Nietabstände aus den statischen Vorgaben eintragen.

Elementverlegung

Danach wird dann eine passende Unterkonstruktion als Basis für die Paneele erzeugt. Diesen Schritt kann Ihnen die Funktion Skizzenerzeugung Unterkonstruktion abnehmen.

Rufen Sie dazu die Funktion im Andockfenster Bauwesen-Funktionen im Bereich Elementverlegung auf. Wählen Sie anschließend die Baugruppe der Elementverlegung aus.

HiCAD erzeugt nun automatisch eine Skizze, welche Sie direkt als Basis für den Einbau einer passenden Unterkonstruktion verwenden können.

Elementverlegung mit automatisch erzeugter Skizze

Skizze bearbeiten

Diese Skizze ist parametrisiert: Die Linienelemente sind über Gleichlage-Bedingungen an isolierte Punkte gebunden, die an die Verlegeelemente gebunden sind. Diese Punkte verschieben sich bei Änderungen der Elementverlegung entsprechend mit, wodurch auch Änderungen an der Skizze, die ebenfalls an diese Punkte gebunden sind, bei Änderungen an der Verlegung mit geändert werden.

Achtung: Dies betrifft nur Verschiebungen dieser Punkte. Weitergehende Änderungen der Skizze, wie z. B. das Hinzufügen neuer Linienelemente für weitere Unterkonstruktionsprofile, werden nicht durchgeführt. In diesem Falle Löschen Sie die Skizze und erzeugen Sie sie erneut.

Beispiel

In der obigen Konstruktion wurde die Skizze bearbeitet: Die zwei mittleren Linien wurden gelöscht und durch jeweils eine durchgehende Linie ersetzt. Anschließend wurde eine Unterkonstruktion aus der Skizze erzeugt:

Auch wenn jetzt die Elementverlegung geändert wird (hier: deutliche Vergrößerung der Fugenbreiten), bietet sich nach dem Aktualisieren der Unterkonstruktion das erwartete Bild:

Die UK-Elemente haben sich an die schmaleren Elemente angepasst; die benutzerdefinierten mittleren Profile wurden beibehalten, haben aber ebenfalls ihre Start- und Endpunkte angepasst.

 

Verlegung von Eternit-PlattenUnterkonstruktionen