Teileeigenschaften

3D-Standard > Tools > Att...

Unter Att... finden Sie verschiedene Funktionen, mit denen Sie die Eigenschaften des aktiven 3D-Teils festlegen können.

Diese Funktion ordnet dem aktiven Teil weitere nicht-grafische Attribute, z. B. Anzahl, Position, Benennung oder Zusatztexte, zu. Darüber hinaus lassen sich Teile mit dieser Funktion als stücklistenrelevant kennzeichnen.

Mit dieser Funktion können Sie 3D-Teilen eine Linienart zuweisen. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise - wie oft nach Norm üblich - die Umrisskanten angrenzender Teile durch eine Strichzweipunktlinie darstellen.

Mit dieser Funktion können Sie 3D-Teilen in der aktiven Ansicht eine Linienart zuweisen. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise - wie oft nach Norm üblich - die Umrisskanten angrenzender Teile in der aktiven Ansicht durch eine Strichzweipunktlinie darstellen.

Teileeigenschaft in Schnittansicht / Ausbruch

Mit dieser Funktion legen Sie fest, wie sich das aktive Teil in Ansichten verhält, die aus der aktiven Ansicht abgeleitet werden, z. B. Schnitt- oder Detailansichten, Ausbrüche sowie verknüpfte Ansichten.

 

Mit diesen Funktionen haben Sie die Möglichkeit, für Baugruppen, allgemeine 3D-Teile, Profile, Kant- und Stahlbleche sowie Rohrleitungen im Anlagenbau zu bestimmen, welche Ebene der aktiven Ansicht bei der Zeichnungsableitung als

des Teils gelten soll. Dies beeinflusst die Ausrichtung der Baugruppen, Teile, Profile und Bleche bei der Zeichnungsableitung sowie der Rohrleitungen in der Isometrie und im Rohrplan. Darüber hinaus wird die Ausrichtung auch bei der Berechnung von Baugruppenanbmessungen berücksichtigt.

Bestimmen Sie nach dem Funktionsaufruf - analog zur Definition von Bearbeitungsebenen - die gewünschte Ebene.

 

Hinweise:

Parametermaße (3D)Schnittansichten (3D)Ausbrüche (3D)Flächen-, Linien-, KantenparameterTeile bearbeiten und modellieren (3D)Systemattribute