Teil bearbeiten und modellieren
Die Funktionen zur Bearbeitung von 3D-Teilen, beispielsweise Transformieren, Bohren, Boolesche Operationen etc., finden Sie auf der Registerkarte 3D-Standard oder im Kontextmenü, das Sie durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf ein Teil (im Modus Objektfang) aktivieren.
Die Bearbeitungsfunktionen können Sie sowohl auf einzelne 3D-Teile als auch - eingeschränkt - auf Teilelisten anwenden. Eine Teileliste ist dabei die temporäre Zusammenfassung mehrerer 3D-Teile, um diese in einem Schritt zu bearbeiten.
Ein Teil der Konstruktion ist immer das aktive Teil. Dieses Teil wird in der Teilestruktur-Anzeige des ICN in roter Schrift dargestellt. Die HiCAD-Bearbeitungsfunktionen der Symbolleisten beziehen sich in der Regel auf dieses Teil, es sei denn, es ist eine Teileliste aktiv. Auch in die Konstruktion eingefügte Bemaßungen und Texte werden beispielsweise immer dem aktiven Teil zugeordnet.
Bei vielen Funktionen ist auch die Mehrfachauswahl von Teilen möglich. Die gewünschten Teile werden temporär zu einer so genannten Teileliste zusammengefasst und können dann in einem Schritt bearbeitet - beispielsweise transformiert - werden. Alle Teile einer Teileliste werden sowohl im ICN als auch in der Konstruktion farbig markiert.
Zur Bearbeitung und Modellierung von 3D-Teilen stehen auf der Registerkarte 3D-Standard die folgenden Funktionsgruppen zur Verfügung:
- Normteile
Einbau von Verbindungsmitteln, Wellenelementen, Verschraubungen, Schweißnähten etc. - Bearbeiten mit Skizze
Einfügen von Bohrungen/Ausnehmungen, Anfügen von Sweepkörpern oder Aufschneiden von Teilen - Normbearbeitung
Einfügen von Bohrungen und Gewinden - Bearbeiten
Runden, Fasen, Wandungen, Hüllen, Skalieren u. v. m. - Transformieren
Verschieben, Drehen, Spiegeln, Skalieren etc. von Teilen - Wiederholen
Kopieren von Teilen durch Transformation - Tools
Einfügen von Achsenkreuzen, Ändern der Teileeigenschaften, z. B. Farbe, Werkstoff, Schicht und andere Attribute, Arbeiten mit Auswahl- und Modelliersätzen, Explosionsdarstellungen, Simulationen, Optimieren und Approximieren von Teilen - HCM
Vergabe von HCM Bedingungen (Parametrik) an 3D-Teile
Darüber hinaus finden Sie auf der Registerkarte Konstruktion unter Teil einfügen die Funktion 3D-Teil austauschen.
Hinweise:
- Vor der Auswahl einer Bearbeitungsfunktion müssen Sie das zu bearbeitende Teil auswählen oder eine Teileliste definieren.
- Welche Objekte bzw. Elemente bearbeitet werden, hängt auch vom aktuellen Identifizierungsmodus ab, den Sie über die transparente Symbolleiste mit der Funktion Umschalten Objekt-, Element-, Gruppenfang wählen. Die Defaulteinstellung ist Objektfang.
- Verschiedene Funktionen zur Bearbeitung von Teilen finden Sie auch im Kontextmenü für Teile. Dieses Menü aktivieren Sie, indem Sie mit der rechten Maustaste auf ein Teil klicken.
Identifizierungsmodus • Teileauswahl • Teile suchen • Feature (3D) • Parametermaße (3D)