Schicht und Transparenz


Schicht

3D-Standard > Tools > Att... > Schicht  

Diese Funktion ordnet das aktive Objekt einer anderen Schicht zu. Zulässig sind die Schichtnummern 0 bis 999. Die Schichtnummer 49 ist dabei standardmäßig für Bemaßungen reserviert. Elemente in der Schicht 0 gelten als unsichtbar und werden nicht ausgegeben.

Beachten Sie bitte:

Wenn Sie mit Feature-Protokoll arbeiten, lässt sich die Schicht auch über den Feature-Parameter Sichtbarkeit (Default=-1) festlegen. Ist hier ein Wert ≥ 0 eingetragen, dann wird bei einer Neuberechnung des Feature immer die im Featureprotokoll angegebene Schicht verwendet, auch wenn Sie in den Teileeigenschaften eine andere Schicht gewählt haben. Steht der Feature-Parameter Sichtbarkeit auf -1, dann wird die über die Teileeigenschaften festgelegte Schicht bei einer Feature-Neuberechnung nicht verändert.


Transparent (Schicht 40)

3D-Standard > Tools > Att... > Transparent (Schicht 40)

Mit dieser Funktion ordnen Sie das aktive Objekt der Schicht 40 zu. Teile dieser Schicht gelten als transparent.


Transparent

3D-Standard > Tools > Att... > Transparenz

Das Teil wird unabhängig von der Schicht transparent dargestellt. Transparenz ist hier nicht gleichbedeutend mit der Zuordnung zur Schicht 40, d. h. wird einem Teil mit dieser Funktion die Eigenschaft Transparenz zugeordnet, dann wird die Schicht nicht verändert.

Die Darstellung wird durch die Schicht bestimmt. Liegt das Teil auf Schicht 40, dann ist es transparent, anderenfalls wird die Transparenz aufgehoben.

Das Teil wird nicht transparent dargestellt, auch dann nicht, wenn es auf Schicht 40 liegt.

.

Teileeigenschaften (3D) • Flächen-, Linien-, KantenparameterFarbeditorTeile bearbeiten und modellieren (3D)