Parametermaße
In vielen Fällen erzeugt HiCAD beim Anlegen und Modellieren von Teilen automatisch Parametermaße für die Abmessungen. Das gilt beispielsweise bei Regel- oder Translationsteilen aber auch beim Fasen und Runden sowie beim Ausnehmen oder Bohren. Auch an eine Skizze vergebene HCM-Maßbedingungen werden als Parametermaße übernommen.
Die Sichtbarkeit von Parametermaßen können Sie auf der Registerkarte
Die Default-Einstellung ist, dass Parametermaße dann sichtbar sind, wenn der entsprechende Feature-Schritt eines Teils aktiv ist.
Um ein Parametermaß zu bearbeiten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Maß. Anschließend wird ein Kontextmenü mit den entsprechenden Bearbeitungsfunktionen angezeigt. Die Funktionen sind identisch mit den namensgleichen Funktionen für 3D-Maße.
Zusätzlich steht für Parametermaße die Funktion Feature-Parameter ändern zur Verfügung, wenn ein entsprechendes Feature-Protokoll vorhanden ist. Mit dieser Funktion können Sie schnell und einfach die Abmessungen eines Teils ändern und die Änderungen automatisch in das Feature-Protokoll übernehmen:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Parametermaß.
- Wählen Sie im Kontextmenü die Funktion Featureparameter ändern .
- Geben Sie den neuen Wert ein.
- Verlassen Sie das Eingabefenster mit OK. Das Teil wird sofort aktualisiert.
Anstelle eines Wertes können Sie auch Variablen – sogenannte Teilevariablen - verwenden. Geben Sie dazu den Namen der Variablen ein und dann deren Anfangswert.
Parametermaße können optional auch die im Feature hinterlegten Variablen/Formeln anzeigen. Dies gilt für Parametermaße von Regelteilen, Translationsteilen, Rotationsteilen, Normbohrungen, Rundungen und Fasen. Die Voreinstellung ist Maßzahl + Variable/Formel.
Parametermaße mit Maßzahl + Formel
Die Voreinstellung kann mit dem Konfigurationseditor ISDConfigEditor.exe geändert werden (...> Zeichnung > Beschriftungen > Bemaßung 3D > Formeln in Parametermaßen darstellen).
Beachten Sie:
- In Modellansichten werden Parametermaße nur in der jeweils aktiven Ansicht angezeigt. Die Anzeige hängt dabei von den Einstellungen unter Teile-Eigenschaften > Sichtbarkeit der Parametermaße ab.
- In Blattansichten verhalten sich Parametermaße bzgl. der Sichtbarkeit wie "normale" 3D-Bemaßungen.
- Weitere Funktionen für Parametermaße finden Sie auf der Registerkarte 3D Bemaßung + Text unter Tools > Extras . Dort können Sie Parametermaße in Blattansichten einblenden, in bestimmten Ansichten ausblenden und löschen.
- Die Darstellung von Parametermaßen legen Sie mit der Funktion Parametermaße . Diese finden Sie auf der Registerkarte 3D Bemaßung + Text > Tools im Menü Maßparameter .
- Darüber hinaus können Sie bestimmte Grundeinstellungen für Parametermaße auch über die Funktion > Einstellungen festlegen.