Neuen Ansichtsausbruch erstellen

Ansichten > Bearbeiten > Neuen Ansichtsausbruch erstellen

Die Funktion wird immer auf die aktive Ansicht angewendet. Wählen Sie also vor dem Aufruf der Funktion die gewünschte Ansicht aus.

Um einen neuen Ausbruch zu erzeugen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Bestimmen Sie die Skizze für den Ausbruchverlauf. Beachten Sie, dass diese geschlossen sein muss.
  2. Wollen Sie eine vorhandene Skizze übernehmen, dann klicken Sie auf , und identifizieren Sie die Skizze in der Konstruktion.
  3. Soll die Skizze neu erstellt werden, dann klicken Sie auf , und konstruieren Sie die Skizze mit den Skizzenfunktionen.
  1. Soll die Skizze nach der Erzeugung des Ausbruchs gelöscht werden, dann aktivieren Sie die Checkbox nach Erzeugung löschen.
  2. Legen Sie Tiefe des Ausbruchs durch Bestimmung eines Punktes für den Ausbruchboden fest. Klicken Sie dazu auf , und bestimmen Sie den gewünschten Punkt.
  3. Kontrollieren Sie den Ausbruch über den Vorschau-Button.
  4. Durch Aktivieren/Deaktivieren der Checkbox Richtung umkehren haben Sie die Möglichkeit, die Richtung des Ausbruchs zu ändern.
  5. Sollen die Schnittflächen schraffiert werden, dann aktivieren Sie die Checkbox mit Schraffur, und wählen Sie dann die Schraffurdaten. Die Auswahl des Schraffurmusters erfolgt wie bei Schnittansichten.
  6. Klicken Sie auf Erzeugen, wenn der Ausbruch mit den aktuellen Einstellungen generiert werden soll.

(1) aktive Ansicht, (2) Skizze, (3) Ausbruchboden, (4) Ausbruch

 

Falls die Skizze in der Bildschirmebene liegt, ist der Ausbruch vom angegebenen Punkt zum Betrachter gerichtet, anderenfalls vom Punkt zur Skizzenebene. Liegt der Punkt in der Skizzenebene, dann wird der Ausbruch in Z-Richtung der Skizze erzeugt.

 

Beachten Sie bitte die Hinweise zu Einsatzzweck und Darstellung von Skizzen. Skizzen mit dem Einsatzzweck Bauteil werden in Ausbrüchen geschnitten, Skizzen mit dem Einsatzzweck Erzeugen/Bearbeiten nicht.

 

Ausbrüche werden im ICN mit dem Symbol gekennzeichnet.

 

Wichtige Hinweise für Ausbrüche

zur Verfügung.

Ist die durchgekreuzte Darstellung in der Konstruktion nicht gewünscht, dann lässt sich dies im Konfigurationsmanagement ändern. Dort steht unter Systemeinstellungen > Visualisierung > Ansichten der Schalter Nicht aktuelle Ausbruch-, Schnitt- und Detailansichten in der Grafik durchstreichen zur Verfügung.

Ansichtsfunktionen (3D)Spezialansichten (3D)Schraffur in Schnittansicht und Ausbruch (3D)