Eigenschaften / Attribute
- Element- oder Linienattributen und
- Teileeigenschaften und -attributen.
Die Elementattribute - Farbe, Linienart und Schicht - beeinflussen lediglich die Darstellung der einzelnen Geometrieelemente eines Teils. Teileeigenschaften wie Werkstoff oder Oberfläche beschreiben dagegen das eigentliche Teil. Neben den Eigenschaften lassen sich Konstruktionen, Baugruppen und Teilen weitere nicht-grafische Information zuordnen, die sogenannten Konstruktions- und Teileattribute. Diese werden beispielsweise bei der Beschriftung und der Stücklistenerstellung berücksichtigt. Beispiele für solche Attribute sind:
- Konstruktion
- Dateiname
- Auftragsnummer
- Kunde
- Baugruppe
- Teilename und Sachnummer
- Positionsnummer
- Verwendungsart
- Teil
- Teilename und Sachnummer
- Positionsnummer
- Breite, Länge, Höhe
- Werkstoff/Material
- Verwendungsart
Einige der Attribute werden direkt beim Anlegen von Konstruktionen oder beim Einbau von Teilen und Baugruppen automatisch zugeordnet. Andere lassen sich mit den Funktionen Konstruktionsattribute bzw. Attribute des Teils (Kontextmenü der Konstruktion bzw. des Teils) zuweisen. Dazu wird das Dialogfenster Konstruktionsattribute bzw. Teileattribute angezeigt. Der Inhalt des Dialogfensters hängt dabei vom gewählten Teil (z. B. Baugruppe, 3D-Teil, Kantblech, Profil, Rohrleitung etc.) sowie von der Parameterkonfiguration (Maschinenbau, Stahl-/Metallbau, Anlagenbau, DSTV, Zeichnungsverwaltung) ab.
Hinweise:
- In den Attributmasken sind ReadOnly-Felder farbig gekennzeichnet. Manuelle Eingaben sind hier nicht möglich. Der Inhalt der Masken wird über HDX-Dateien festgelegt.
- Ist die Strukturanzeige des ICN aktiv, d. h. ist dort ein Teil gewählt, dann werden in der Registerkarte Eigenschaften Attribute und weitere Informationen zum aktiven Teil bzw. der Baugruppe angezeigt. Verschiedene Attribute lassen sich hier auch direkt ändern. Welche Attribute angezeigt werden und welche editierbar sind, wird über die HDB-Dateien im HiCAD sys-Verzeichnis festgelegt.
- In der Teilestruktur des ICN wird lassen sich anstelle des Teilenamens andere und weitere Attribute anzeigen. Dies wird ebenfalls über HDB-Dateien festgelegt.
- Die Attribute für den Stücklistenkopf und die Stücklistenpositionen werden über die Dateien RM*.HDB im HiCAD sys-Verzeichnis bestimmt.
- Beachten Sie bitte, dass der Inhalt der Attributmasken auch von der gewählten Parameterkonfiguration (HiCAD exe-Verzeichnis\ParKonfigComp.exe) abhängt.
Kundenspezifische Systemattribute
In der Praxis besteht häufig der Wunsch eigene, kundenspezifische Systemattribute zu verwenden. Um kundenspezifische Systemattribute zu definieren, müssen Sie mit dem Katalogeditor in der Tabelle Systemeinstellungen > Systemattribute einen entsprechenden Datensatz anlegen. Dabei ist zu beachten, dass die Namen kundenspezifischer Attribute grundsätzlich mit U_ beginnen müssen. Ist dies nicht der Fall, dann lässt sich die Tabelle nicht speichern. In diesem Fall erscheint eine entsprechende Fehlermeldung:
Kundenspezifische Systemattribute lassen sich wie andere Systemattribute in Attributmasken, zur Beschriftung etc. verwenden.
Attribut-Übersicht • HDX- und HDB-Dateien • Konstruktionseigenschaften • Attribute von Teilen/Baugruppen • Stücklisten