Office-Kopplung: HELiOS Menü

Der grundsätzliche Funktionsumfang des HELiOS Add-Ins in Word, Excel oder Powerpoint beinhaltet folgende Menüpunkte:

Benutzerverwaltung: Loggen Sie sich hierüber ein, um die Verbindung zur HELiOS-Datenbank herzustellen, und somit die Funktionen des HELiOS-Menüs in Ihrer Office-Anwendung nutzen zu können.

Mit einem Klick auf diese Schaltfläche können Sie im laufenden Betrieb der Software den User wechseln.

Direkt über dem Button zum Wechseln des Benutzers sehen Sie eine Anzeige des angemeldeten Benutzers (z. B.: "Benutzer: Administrator").

Öffnet die Maske zur HELiOS-Dokumenteingabe zum Anlegen eines neuen (bzw. des aktuell in Office geöffneten) Dokumentes in der HELiOS-Datenbank.

Öffnet die HELiOS Dokumentsuche zum Auswählen und Öffnen einer bereits in der Datenbank existierenden Datei, die mit dem Laden in die Office-Applikation in den Bearbeitungsmodus gesetzt wird.

Im Pulldown-Menüpunkt darunter finden Sie außerdem Schließen, womit das aktuell geöffnete Dokument geschlossen wird.

Ist das ausgewählte Dokument mit mehreren Artikeln verknüpft, erscheint zusätzlich ein Auswahldialog zum Artikelkontext

Öffnet ein Dokument über die HELiOS-Suchmaske im schreibgeschützten Lese-Modus, ohne es in den Bearbeitungszustand zu setzen.
Sie finden die Funktion im Pulldown-Menü unterhalb von Öffnen zum Bearbeiten.

Ist ein schreibgeschütztes Dokument geöffnet, kann es mit einem Klick auf Bearbeiten in Bearbeitung gesetzt werden. Es ist dann für die Bearbeitung durch andere Nutzer gesperrt.

Speichern des aktuellen Dokumentes bzw. Übertragung lokaler Änderungen an die HELiOS-Datenbank.

Wird das geöffnete Dokument erstmals gespeichert, muss es über die Dokumenteingabe neu in der Datenbank angelegt werden.

Die Bearbeitung des (geöffneten) Dokumentes wird gespeichert und nach HELiOS übernommen.

Die Bearbeitung des (geöffneten) Dokumentes wird abgebrochen. Es wird der letzte in HELiOS gespeicherte Stand geladen.

Es öffnet sich die Dokument-Detailmaske zur aktiven Office-Datei.

Ist eine erweiterte Dokumentestruktur vorhanden, etwa durch Verweise einer Excel-Datei auf eine andere, so wird Ihnen diese im Reiter Modellstruktur angezeigt.

Ist eine Artikelverknüpfung zum aktiven Dokument vorhanden, öffnet sich die Detailmaske mit den Ariktellstammdaten.

Zeigt den Workflowstatus des Dokumentes an. Im Feld Prüfschritt ausführen können Sie dabei in der Office-Umgebung den nächsten Prüfschritt anfordern bzw. Freigabe erteilen oder Korrektur anfordern.

Zeigt Ihnen, analog zum Dokument-Workflow, den Workflowstatus des Artikel an, sofern eine Artikelverknüpfung zum aktiven Dokument vorliegt

Hinweis:

Die Funktionsgruppe Attribut-Felder mit dem jeweiligen Aufruf von Neu und Aktualisierenfinden Sie nur in den Applikationen Word und Excel

 

Öffnet die ToDo-Liste zum aktiven Dokument.

Im Menübereich des Projekt- und Mappenkontext können Sie, analog zum HELiOS-Desktop, die Projekte und Mappen, in den Sie arbeiten, über die jeweilige Auswahl aktivieren, die Stammdatenmasken anzeigen lassen, neue Projekte bwz. Mappen erstellen und den Projektexplorer bzw. Mappenexplorer des HELiOS Desktop aufrufen.

Sie können außerdem projektunanbhängig bzw. mappenunabhängig einstellen, wenn Sie ohne Projekt-/ Mappen-Kontext arbeiten möchten

 

Die Funktion ruft denHELiOS-Arbeitsbereich für die Office-Kopplung auf.

Öffnet die HELiOS-Optionen (Einstellungen zum Arbeitsbereich, Einstellungen zum Dokument und Attributzuordnungen).

Ganz rechts im Ribbon sehen Sie unter Info außerdem Angaben zum geöffneten Dokument: Neben Aktuelles Dokument wird der Dateiname bzw. die HELiOS-Dokumentnummer  und dessen Schreibgeschützt-Status ("ja" oder "nein") angezeigt.

Hinweise:

Office-Kopplung