Artikel-Detailfenster

Im Artikel-Detailfenster finden Sie eine Ribbon-Menüleiste mit diversen Bearbeitungsfunktionen. Diese sind analog zum Kontextmenü in die Bereiche Allgemein, Zuordnungen, und Eingabe / Ausgabe aufgeteilt.

Unter Allgemein finden Sie in der Funktionsgruppe Bearbeiten außerdem eine Funktion zum Löschen eines Artikels.

Darunter besteht das Fenster aus mehreren Registerkarten. Zu denen, die in der ausgelieferten Standard-Darstellung als Default angezeigt werden, können über das, mit einem Klick auf (rechts im Fenster) geöffnete Untermenü weitere eingeblendet werden:

zeigt die Teilestammdaten. Im Kontext-Menü des Detailfensters finden Sie Bearbeitungsfunktionen zum Artikel.

 

zeigt Ihnen eine Übersicht der verknüpften Dokumente mit Vorschaugrafik an. Mit einem Doppelklick öffnet sich das entsprechende Dokument-Detailfenster. Auch kann das Kontextmenü der rechten Maustaste aufgerufen werden.

Ist eine entsprechende Dokumentverknüpfung zu einer CAD-Datei bzw. Zeichnung vorhanden, kann in diesem Fenster eine Vorschaugrafik angezeigt werden.

zeigt Ihnen alle als Ziel verknüpften Objekte an, der aktuelle Artikel ist die Quelle. Es können auch Verknüpfungen unterschiedlichen Verknüpfungstyps sein. Diese Registerkarte ist wie die Registerkarte Quellen aufgebaut.

Eine als Struktur dargestellte Auflistung aller Artikel, in denen der aktive enthalten ist.

zeigt ihnen die entsprechende Produktstruktur eines Objekts an. Mit der rechten Maustaste werden weitere Bearbeitungsfunktionen aufgerufen. Wenn in der Produktstruktur Änderungen vorgenommen wurden, werden Sie beim Schließen des Fensters gefragt, ob diese gespeichert werden sollen.

zeigt Ihnen die Dokumente bzw. Artikel, die mit dem aktuellen Artikel als Quelle verknüpft sind.

Liste der Mappen, in denen der Artikel enthalten ist.

Mit einem RMT-Klick in den leeren Bereich des Mappen-Reiters können Sie über das Kontextmenü Sie eine

  • Zuordnung zur neuen Mappe erstellen (es öffnet sich daraufhin die Mappen-Eingabemaske. Der Artikel wird der darüber neu eingegeben Mappe zugeordnet)
  • Zuordnung zur vorhandenen Mappe erstellen (Es öffnet sich die Mappenauswahl zur Zuordnung des Artikels zu einer Mappe)

Als Struktur-Ansicht aufgelistete Projekte, in denen der Artikel enthalten ist.

Mit einem RMT-Klick in den leeren Bereich des Projekte-Reiters können Sie über das Kontextmenü Sie eine

  • Zuordnung zum neuen Projekt erstellen (es öffnet sich daraufhin die Projekt-Eingabemaske . Das Dokument wird dem darüber neu eingegeben Projekt zugeordnet)
  • Zuordnung zum vorhandenen Projekt erstellen (Es öffnet sich die Projektauswahl zur Zuordnung des Dokument zu einem Projekt)

Dieser Tab zeigt eine Ergebnisliste aller Artikel an, die sich in der Verwendung des aktiven befinden.

Sie finden hier in der Ergebnislistendarstellung zwei zusätzliche Optionen:

Zeige Inhalt bezüglich des ausgewählten Artikels und dessen Positionen: Ist diese Einstellung aktiv, wird der Inhalt aller Stufen der Produktstruktur angezeigt, die unterhalb der aktuellen Position liegen.

Klicken Sie auf um die Option Zeige Inhalt bezüglich der ausgewählten Position zu aktivieren: In diesem Fall zeigt die Ergebnisliste nicht mehr den Inhalt der verwendeten Artikel mit allen darunter liegenden Positionen an, sondern ausschließlich den Inhalt des Artikels im Kontext der ausgewählten Position der Produktstruktur.
Mit einem erneuten Klick auf wird die Anzeige wieder auf Zeige Inhalt bezüglich des ausgewählten Artikels und dessen Positionen gestellt.

 

Anzeige der Objekte: Nach dem Klick öffnet sich ein Auswahldialog, um für die Anzeige von Objekte folgende Einschränkungen den verwendeten Indexstand geltend zu machen (andere Objekte werden nicht angezeigt):

  • Aktueller Stand: Objekte im aktuellsten/ höchsten Index (Alle Indexstände eines Objekts, die nicht dem aktuellsten/ höchsten Index betreffen, werden nicht angezeigt)
  • Alle Stände: Objekte unabhängig vom verwendeten Index (Es erfolgt keine Selektion bezüglich des Indexstandes. D. h., dass HELiOS-Objekte in allen "Vorkommen" ohne Berücksichtigung ihres Indexstandes angezeigt werden).
  • Aktueller und letzter freigegebener Stand: Objekte im aktuellsten/ höchsten Index oder dem letzten freigegeben Stand (Ist die Option aktiv, werden von HELiOS-Objekten neben dem aktuellen(un Bearbeitung befindlichen) Indexstand, wenn vorhanden auch ein davor zuletzt freigegebener Stand angezeigt.)
  • Nicht freigegebener Stand: Objekte in einem nicht freigegebenen Index (Zur Anzeige aller noch nicht freigegebenen Objekte unter Verwendete Artikel werden alle nicht freigegebenen Indexstände eines Objekts aufgelistet)

Nach Auswahl einer dieser Optionen und Bestätigung durch OK wird die Einstellung für die aktuelle Ergebnisliste übernommen.

 

Analog zur Ergebnisliste verwendeter Positionen im Produktstruktur-Kontext werden hier die dem Artikel in der Produktstruktur zugeordneten Positionen aufgelistet.

 

Oben rechts im Fenster kann die Favoriten-Zugehörigkeit geändert und kann der Inhaltsfokus de-/aktiviert werden:

Hinweise:

Unter HELiOS-Optionen: Anzeige kann ausgewählt werden, mit welcher Einstellung Objekt-Detailfenster defaultmäßig aufgerufen werden (Haken bei Neue Inhalte im gleichen Fenster darstellen entsprechend setzen oder entfernen).

Ist ein Bauteil einem Projekt zugeordnet von dem ausgehend das Detailfenster geöffnet wurde, so wird der Projektkontext am Kopf des Fensters angezeigt.

ArtikelArtikel eingebenArtikel suchen