Dateiname für Neutralformat

Am Fuß des Fensters zum Drucken über den Spooler können Sie neben Dateiname für Neutralformat: auf die Schaltfläche Verwalten... klicken, um einen erweiterten Dialog zur Dateinamensgenerierung per Attributzuordnung aufzurufen.

Im folgenden Fenster können Sie mit einem Klick auf das Stift-Symbol das aktuell im Auswahlfeld angezeigte Mapping bearbeiten oder mit einem Klick auf ein neues erstellen.

In letzterem Fall müssen Sie zunächst einen Namen eingeben: 

 

 

Im nächsten Schritt öffnet sich das Dialogfenster zur Erzeugung von Attributzuordnungen für Dateinamen:

Defaulteinstellungen, die beim Aufruf gesetzt werden sollen, können Sie in den HELiOS Optionen unter Allgemein > Attributzuordnungen konfigurieren.

 

Mit einem Klick auf am Kopf dieses Fensters können Sie weitere Attribute zur Dateinamensgenerierung hinzufügen. Es öffnet Sich ein entsprechender Dialog zur Attributauswahl.

Das Verhalten ist in etwa so wie beim Export von Dateien: An dieser Stelle ausgewählte und in die Attributzuordnung eingetragene Attribute werden daraufhin beim Drucken (oder Konvertieren) als Dateiname aneinandergereiht, so wie sie von oben nach unten in der Auflistung des Fensters stehen.

Wenn der Dateiname durch die Konfiguration Sonderzeichen enthält, die Windows für Dateinamen nicht zulässt, werden diese ungültigen Zeichen bei der Ausgabe immer durch einen Unterstrich ersetzt.

 

Mit einem Klick auf (Festen Text hinzufügen) können Sie außerdem einen frei wählbaren Text als Trennzeichen hinzufügen.

 

Über die Pfeil-Buttons am Kopf des Fensters können Sie die aktuell markierte Zeile der Liste per Klick schrittweise weiter nach oben bzw. unten verschieben, durch Markieren und Klick auf können Attribute wieder aus der Dateinamenserzeugung entfernt werden.

Nach Verlassen der Attributzuordnungen mit OK wird der generierte Dateiname beim Druck entsprechend zusammengesetzt.

 

Beispiel:

Ein aus Dokumentnummer, Artikelnummer und Projektnummer generierter Dateiname mit jeweils einem Trenntext zwischen den Attributen, der lediglich aus "-" besteht:

 

Hinweis:

Sie können den generierten Dateinamen nach dem Drucken bzw. Konvertieren dann u. a. auch im HELiOS Spooler Admin Tool unter Eigenschaften > Ausgabedatei einsehen: 

Dokumente: Ausgabe