Identifizierungsmodi
HiCAD unterstützt verschiedene Identifizierungsmodi, mit denen sich die Anzahl der zur Ausführung einer Funktion erforderlichen Mausklicks reduzieren und die Konstruktion beschleunigen lässt.
Möglich sind:
- der Objektfang
Wenn Sie den Cursor über Ihre Konstruktion bewegen, wird automatisch das der aktuellen Cursorposition nächstgelegene Objekt ausgewählt. Dies kann ein Bauteil aber auch eine Bemaßung, eine Bearbeitungsebene, eine Ansicht etc. sein. Wenn Sie dann die rechte Maustaste drücken, wird das Objekt zum aktiven Objekt, und es wird ein Kontextmenü mit den Funktionen angezeigt, die zur Bearbeitung dieses Objektes sinnvoll sind. Ist das aktive Objekt beispielsweise ein 3D-Teil, dann werden die Bearbeitungsfunktionen für 3D-Teile angezeigt.
- der Elementfang
Wenn Sie den Cursor über Ihre Konstruktion bewegen, wird automatisch das der aktuellen Cursorposition nächstgelegene Element ausgewählt. Dies kann ein Punkt, eine Linie oder Kante oder eine Fläche sein. Auch in diesem Modus lassen sich Bemaßungen, Ansichten, Texte etc. auswählen, jedoch keine Teile. Dieser Modus lässt sich beispielsweise zur Transformation von Flächen oder Kanten sinnvoll einsetzen.
- der Gruppenfang
Dieser Modus ist nur sinnvoll, wenn Sie mit den HiCAD Metallbaufunktionen arbeiten. Er dient zur schnellen Identifizierung und Bearbeitung von Profilgruppen.
In der transparenten Symbolleiste sind folgende Modi verfügbar:
|
Objektfang |
2D- und 3D-Teile, 2D- und 3D-Texte,2D- und 3D-Bemaßungen, Hilfslinien, 3D-Bearbeitungsebenen, 3D-Ansichten Ist dieser Modus aktiv, dann wird in der Benutzerführung der Standarddialogtext Funktion/Objekt auswählen angezeigt. |
|
Elementfang |
2D-Linienelemente, 3D-Kanten, 3D-Flächen, Punkte, isolierte Punkte, 2D- und 3D-Texte, 2D- und 3D-Bemaßungen, Hilfslinien, 3D-Bearbeitungsebenen, 3D-Ansichten Ist dieser Modus aktiv, dann wird in der Benutzerführung der Standarddialogtext Funktion/Geometrie/Objekt auswählen angezeigt. |
Gruppenfang |
Profilgruppen (Metallbau), 2D- und 3D-Texte, 2D- und 3D-Bemaßungen, Hilfslinien, 3D-Bearbeitungsebenen, 3D-Ansichten |
ISD-seitig ist der Modus Objektfang voreingestellt. Diese Voreinstellung können Sie im Konfigurationsmanagement ändern. Dort wählen Sie unter Systemeinstellungen > Startkonfiguration > Voreingestellter Identifizierungsmodus den gewünschten Modus aus.
Tipp: Vereinfachter Elementfang
Solange keine Funktion aktiv ist, lässt sich durch Drücken und Festhalten der UMSCHALT-Taste (Shift) automatisch der Elementfang aktivieren - unabhängig vom eingestellten Identifizierungsmodus. Dadurch haben Sie zum einen schnelleren Zugriff auf die Kontextmenüs einzelner Geometrieelemente, zum anderen ist dies ein praktikabler Weg, um aus der Geometrie heraus ein Feature im ICN zu finden.
Cursor und Objektfang • Teile auswählen • Transparente Symbolleiste