Teile auswählen

Das aktive Teil

Ein Teil der Konstruktion ist immer das aktive Teil. Es wird in der Teilstruktur-Anzeige des ICN in roter Schrift dargestellt. Die HiCAD-Bearbeitungsfunktionen der Symbolleisten beziehen sich in der Regel auf dieses Teil. Auch in die Konstruktion eingefügte Bemaßungen und Texte werden immer dem aktiven Teil zugeordnet.

Um ein Teil der Konstruktion zum aktiven Teil zu machen, klicken Sie das Teil im ICN oder in der Konstruktion mit der linken Maustaste an. Alternativ können Sie das Teil im Modus Objektfang auch mit der rechten Maustaste anklicken. In diesem Fall werden Ihnen sofort die für dieses Teil möglichen Bearbeitungsfunktionen in einem Kontextmenü angezeigt.

Der Name des aktiven Teils wird auch in der Statuszeile angezeigt.

 

 

Teilelisten (Mehrfachauswahl)

Neben der Auswahl einzelner Haupt- und Nebenteile können bei vielen Funktionen auch direkt mehrere Teile zur Bearbeitung ausgewählt und in einem Schritt bearbeitet werden. Dazu müssen Sie eine entsprechende Teileliste definieren. Teile einer Teileliste sowie die zugehörigen Nebenteile werden im ICN farbig hinterlegt.

Um eine Teileliste zu bearbeiten, klicken Sie im ICN die rechte Maustaste. Anschließend wird das Kontextmenü des ICN angezeigt.

Im 3D werden Teile einer Teileliste auch in der Konstruktion farbig markiert. Hier können Sie das Kontextmenü zur Bearbeitung einer Teileliste auch auswählen, indem Sie in der Konstruktion ein markiertes Teil mit der rechten Maustaste anklicken (Modus Objektfang).

Wenn Sie mit der linken Maustaste auf einen leeren Bereich der Zeichenfläche oder des ICN klicken, werden alle Teilelisten aufgelöst.

2D-Teile und Teilelisten3D-Teile und TeilelistenTeileauswahlfilter setzen (3D)