3D-Schnittstellen


Übersicht

HiCAD unterstützt die folgende 3D-Formate:


Eine Übersicht der verfügbaren Schnittstellen sowie eine Liste der beim Import über native Schnittstellen unterstützten Datenformate (Versionen) finden Sie hier.

 


3D-Import als Konstruktion

Konstruktion > Neu/Öffnen > Öffnen > 3D Import

Mit dieser Funktion lassen sich folgende Dateien als neue HiCAD-Konstruktion importieren.

Sollen Dateien dieser Formate in die aktuelle Konstruktion eingefügt werden, dann verwenden Sie dazu die Funktion Konstruktion > Teil einfügen > Expl... > 3D-Import .

 

Für die meisten 3D-Formate stehen vor dem Öffnen im Dialogfenster verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, z. B.:

Die hier vorgenommenen Einstellungen lassen sich als Favoriten speichern. Dazu klicken Sie im Dialog auf das Symbol . Mehr zur Favoritenverwaltung finden Sie in den HiCAD Grundlagen unter Favoriten. Welcher Favorit beim Import-Dialog als Default verwendet wird, legen Sie im Konfigurationsmanagement unter Schnittstellen > Import fest.

Um für ein Dateiformat einen Favoriten voreinzustellen, klicken Sie auf das Symbol und wählen dann den gewünschten Favoriten aus.

 

Weitere Hinweise zum Import:


3D-Import in die aktuelle Konstruktion

Konstruktion > Teil einfügen > Expl... > 3D-Import.

Mit dieser Funktion importieren Sie Dateien der oben genannten Formate in die aktuelle Konstruktion. Die Teile der Datei werden - bei mehreren Teilen als Baugruppe - mit dem Namen der gewählten Datei in die aktuelle Konstruktion eingefügt.

Importierte Teile werden im ICN mit dem Symbol gekennzeichnet. Wenn Sie mit dem Cursor auf das Symbol zeigen, erhalten Sie weitere Informationen zum entsprechenden Teil, z. B. das importierte Dateiformat und die HiCAD-Version mit der das Teil importiert wurde.

Mit gekennzeichnete Teile / Baugruppen lassen sich mit der Funktion Importe aktualisieren, über 3D-Schnittstelle aktualisieren oder durch andere Importdateien ersetzen.

Sollten beim Import mehrere Teile/Baugruppen auf der obersten Ebene der Teilestruktur liegen, so wird eine Baugruppe mit dem Namen der Importdatei angelegt, der diese Teile untergeordnet werden. Das bedeutet, dass jeder Import auf der obersten Ebene aus nur einem Teil bzw. einer Baugruppe besteht. Nur solche Importe lassen sich bei Änderungen der Importdatei aktualisieren.


3D-Export

Konstruktion exportieren

Konstruktion > Speichern/Drucken... > S.unter > 3D Formate (STEP, IFC, 3D PDF...)

Mit dieser Funktion lässt sich die Konstruktion in die oben aufgeführten Formate exportieren. Dazu wird nach dem Aufruf der Funktion der entsprechende Export-Dialog angezeigt. Oben rechts können Sie für alle Formate wählen, ob Alle Teile (gesamte Konstruktion) oder nur eine Auswahlliste (markierte Teile) gespeichert werden sollen.

Wählen Sie den gewünschten Dateityp aus. Im Dialog-Fenster werden dann die entsprechenden Export-Parameter angezeigt.

Die Voreinstellung der Parameter im Dialogfenster legen Sie unter Einstellungen für Schnittstellen im Konfigurationsmanagement fest.

 

Weitere Hinweise zum Export:

 


Ansicht exportieren

RMT > Ansichtsweiser 3D-Export (STEP, 3D PDF...)

Wollen Sie nur die aktive Ansicht exportieren, dann verwenden Sie die entsprechende Funktion des Kontextmenüs für Ansichten.

Der ansichtsweise Export ist für die folgenden Formate möglich:

 

Hinweise:

SchnittstellenSchnittstellenlistenMakros