JT / PLM XML

JT (Jupiter Tesselation) ist ein 3D-Grafikformat, das als besonders kompaktes, leicht anzuzeigendes und doch inhaltsreiches Datenformat angesehen wird, und dabei auch Daten wie Maße und Toleranzen unterstützt. Dadurch eignet es sich für Anwendungen, in denen CAD-Daten weiterverarbeitet werden.

Ergänzend zur JT-.Schnittstelle kann, etwa um die Produktstruktur und Prozessinformationen komplexerer Baugruppen detaillierter auszugeben, auch mit dem XML-basierten Begleitformat PLM XML gearbeitet werden.

 


JT / PLM XML importieren

Konstruktion > Neu/Öffnen > Öffnen > 3D Import

Nach dem Aufruf der Funktion wählen Sie unten rechts im Dialogfenster das Dateiformat

und dann die zu öffnende Datei.

Rechts im Dialogfenster können Sie verschiedene Einstellungen für den Import vornehmen, z. B.

Diese Einstellungen lassen sich im ISD Konfigurationsmanagement unter Schnittstellen > Allgemeine 3D-Schnittstellen sowie unter Schnittstellen > JT/PLM XML vorbelegen.

Haben Sie die gewünschten Einstellungen vorgenommen, dann klicken Sie auf Öffnen, um den Import zu starten.

Die hier vorgenommenen Einstellungen lassen sich als Favoriten speichern. Dazu klicken Sie im Dialog auf das Symbol . Mehr zur Favoritenverwaltung finden Sie in den HiCAD Grundlagen unter Favoriten. Welcher Favorit beim Import-Dialog als Default verwendet wird, legen Sie im Konfigurationsmanagement unter Schnittstellen > Import fest.


JT / PLM XML exportieren

Konstruktion > Speichern/Drucken... > S.unter > 3D Formate (STEP, IFC, 3D PDF ...)

Nach dem Aufruf der Funktion wählen Sie den gewünschten Dateityp. Rechts im Dialogfenster können Sie Optionen für den Export festlegen, z.B.

 

Diese Einstellungen lassen sich im ISD Konfigurationsmanagement unter Schnittstellen > Allgemeine 3D-Schnittstellen sowie unter Schnittstellen > JT/PLM XML vorbelegen. Diese Einstellungen können Sie durch einen Klick auf das Symbol  laden.

 

Zusätzlich zu den im Dialog einstellbaren Optionen (deren Defaults im Konfigurationsmanagement ablegt sind), kann über das Konfigurationsmanagement auch noch ein JT-Konfigurationsfile angegeben werden, das für den Export verwendet werden soll und die anderen Einstellungen ggf. überschreibt.

Ein Beispiel-Konfigurationsfile ist unter /sys/cadfix/JTConfig/JT.cfg zu finden.

 

Wollen Sie nur die aktive Ansicht exportieren, dann verwenden Sie die Funktion Ansichtsweiser 3D-Export (STEP, IFC, 3D PDF...). im Kontextmenü der Ansicht.

 

Für die Nutzung über den HiCAD-Spooler ist wichtig, dass im Konfigurationsfile die Einstellung autoNameSanitize auf false gesetzt ist, da der Spooler sonst die geänderten Dateinamen nicht wiedererkennen kann.

3D-SchnittstellenSchnittstellen • ISD Konfigurationseditor: Einstellungen für Schnittstellen