Baugruppen-, Einzelteil- und Werkstattzeichnungen

In manchen Firmen werden Baugruppen- und Einzelteilzeichnungen benötigt, in anderen Firmen Baugruppen- und Werkstattzeichnungen. Eher selten tritt der Fall auf, dass nur Baugruppenzeichnungen benötigt werden.

Welche Zeichnungen letztlich erzeugt werden, hängt von den Einstellungen bei der Zeichnungsableitung ab.

Wenn Sie die automatische Zeichnungsableitung verwenden, werden die ISD-seitigen Voreinstellungen verwendet, d. h. es werden automatisch Baugruppen- und Einzelteilzeichnungen erstellt. (Natürlich lassen sich die Einstellungen aber auch hier manuell festlegen.

Einstellung für Baugruppenzeichnungen

Einstellungen für Einzelteilzeichnungen

Sollen Baugruppen- und Werkstattzeichnungen erstellt werden, dann müssen Sie die Einstellungen manuell festlegen, d. h. die Zeichnungen mit der Funktion erstellen. Bei Werkstattzeichnungen lässt sich dabei noch festlegen, ob nur eine einzige Werkstattzeichnung mit allen Bauteilen erstellt wird oder mehrere Werkstattzeichnungen, die nur Profile bzw. nur Bleche und andere Teile enthalten.

Einstellungen für Werkstattzeichnungen mit Profilen

Einstellungen für Werkstattzeichnungen mit Blechen u. a. Teile

Neben den einzelnen Teilen lässt sich natürlich auch zusätzlich die Baugruppe in der Werkstattzeichnung darstellen, indem die entsprechende Checkbox in den Einstellungen aktiviert wird.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang nochmals den Parameter Bedingung für 'Zeichnung ist aktuell' im Konfigurationsmanagement.

Beispiel 1: Ausarbeitung der Baugruppen und Zeichnungsableitung in der Ausgangskonstruktion

Beispiel 5: Baugruppen- und Werkstattzeichnungen

Voraussetzungen (Zeichn.verw.)Wichtige Hinweise (Zeichn.verw.)Funktionsübersicht (Zeichn.verw.) • Beispiele zur Vorgehensweise (Zeichn.verw.)