Wichtige Informationen
- Prüfen Sie zunächst, ob alle Voraussetzungen für den Einsatz der Zeichnungsverwaltung erfüllt sind.
- Planen Sie den Konstruktionsverlauf für Ihr Projekt. Soll die Konstruktion in einer Konstruktion oder in mehreren Konstruktionen - wegen der Konstruktionsgröße oder auch weil gleichzeitig an unterschiedlichen Arbeitsplätzen konstruiert werden soll - erfolgen?.
- Wenn Sie mit mehreren Konstruktionen in einem Projekt konstruieren, dann müssen Sie entscheiden, wie und wo positioniert werden soll. Denn nur dort wo positioniert wird, können auch Fertigungszeichnungen erstellt werden.
- Sie legen über die Registerkarte Zeichnungsverwaltung ein neues Projekt an oder Sie aktivieren ein bereits vorhandenes Projekt.
- Sie legen über die Registerkarte Zeichnungsverwaltung eine Konstruktion mit neuem Artikelstamm, Dokumentenstamm und einer Hauptbaugruppe an oder Sie laden eine bereits vorhandene Konstruktion, speichern diese mit Artikelstamm und achten darauf, das eine Hauptbaugruppe vorhanden ist. Denn verwaltet werden nur Teile, die unter der Hauptbaugruppe angeordnet sind.
- Nun erstellen Sie wie gewohnt Ihre Konstruktion. Dazu stehen Ihnen die HiCAD-Standardfunktionen zur Verfügung.
- Sie starten die automatische Positionierung der Baugruppen und -teile über alle Teile der Konstruktion. Fertigungs- und Montagezeichnungen können nur dann erstellt werden, wenn alle Baugruppen und -teile eine aktuelle Positionsnummer haben.
- Zum Speichern Ihrer Konstruktion verwenden Sie die Funktionen der Registerkarte Zeichnungsverwaltung. Beim Speichern werden automatisch die entsprechenden HELiOS-Aktivitäten gestartet. Nach dem Speichern können Sie jederzeit feststellen, welche Bauteile wo verwendet werden, ob Zeichnungsableitungen vorhanden und auch aktuell sind. Sie haben direkten Zugriff auf die Produktstruktur und vieles mehr.
- Zur Generierung der Fertigungsunterlagen verwenden Sie nicht die HiCAD-Standardfunktionen, sondern die speziell abgestimmten Funktionen der Registerkarte Zeichnungsverwaltung. Beim Speichern der Konstruktion werden diese Unterlagen automatisch mit den entsprechenden Artikelstämmen der Bauteile verknüpft. Dadurch können Sie jederzeit feststellen, welche Unterlagen aktuell sind, noch generiert oder aktualisiert werden müssen.
Empfehlung:
Bitte verwenden Sie beim Einsatz der Zeichnungsverwaltung zur Verwaltung Ihrer CAD-Daten ausschließlich die PDM-Funktionen auf dem HiCAD-Ribbon Zeichnungsverwaltung. Auch der Workflow-Status der verwalteten Dokumenten/Artikeln sollte nur mit den Funktionen unter Zeichnungsverwaltung geändert werden. Die namensgleichen HELiOS-Funktionen sollten nur zum Ansehen der entsprechenden Dokumente/Artikel und nicht zur Änderung (z. B. Positionsnummern, Artikelstämme, Workflow-Status etc.) verwendet werden.
Externe Daten, wie Word-Dokumente, Mails, andere Unterlagen vom Architekten etc. können dagegen frei verwaltet werden.
Hinweise:
- Beachten Sie bitte, dass die Zeichnungsverwaltung projektbezogen arbeitet und die verwalteten Teile eindeutig einem Projekt zugeordnet sind. Beim Einbau von Teilen mit Wiederverwendung in anderen Projekten, beispielsweise bei Zukaufteilen, müssen Sie den Artikelstamm manuell vergeben, da diese Teile von den Automatismen der Zeichnungsverwaltung ignoriert werden.
- Bei der Zeichnungsableitung wird immer eine nicht stücklistenrelevante Hauptbaugruppe erzeugt.
- Wenn Sie zur Strukturierung manuell Baugruppen erzeugen und diese nicht in den Stücklisten enthalten sein sollen, dann deaktivieren Sie für diese Baugruppen in der Maske Teileattribute die Stücklistenrelevanz.
- Für die Zeichnungsverwaltung istehen zusätzliche, speziell abgestimmte Attribute zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Spezielle Attribute.
- Eine Übersicht der HELiOS-Verknüpfungen in Verbindung mit der Zeichnungsverwaltung finden Sie im Abschnitt Übersicht der HELiOS Verknüpfungen.
- Der Status von Konstruktionen und Bauteilen - z-B. in Prüfung oder freigegeben - wird beim Einsatz der Zeichnungsverwaltung im ICN gekennzeichnet. Eine Übersicht der Kennzeichnungen finden Sie im Abschnitt Anzeige des Status der Zeichnungsverwaltung im ICN.
- Wenn Sie die Konstruktion auf mehrere extern referenzierte Einzelteilzeichnungen aufgeteilt haben (Concurrent Engineering), dann beachten Sie bitte auch die Hinweise zur Referenzierung.
Ist die Zeichnungsverwaltung aktiviert, dann ist in HiCAD nach dem Speichern einer mit HELiOS verwalteten Konstruktion kein UNDO mehr möglich. Grund dafür ist, dass beim Speichern der Konstruktion mit der Zeichnungsverwaltung HELiOS-Daten generiert bzw. aktualisiert werden und Datenbanken kein UNDO unterstützen. Deshalb sind die Datensicherungen von HICAD nur bedingt zu verwenden. Denn die Datensicherung kann nur für das Projekt verwendet werden, wenn die Datenbank denselben Stand hat.
Voraussetzungen (Zeichn.verw.) • Vorplanung des Konstruktionsverlaufes (Zeichn.verw.) • Funktionsübersicht (Zeichn.verw.)