Zeichnungsrahmen anpassen

Kennzeichnung des Workflowstatus

ISD-seitig sind im Lieferumfang Zeichnungsrahmen enthalten, die auf die Zeichnungsverwaltung abgestimmt sind. Diese nutzen beispielsweise im Schriftfeld das Attribut _SZNATTRSTA. Dieses Attribut bewirkt, dass alle nicht freigegebenen Zeichnungen oder Zeichnungen im Prüftstatus im Schriftfeld mit der Kennzeichnung in Arbeit bzw. in Prüfungversehen werden.

 

Bei der Installation bzw. Parameterkonfiguration der Zeichnungsverwaltung werden die Standard HiCAD-Zeichnungsrahmen durch diese Zeichnungsrahmen (aus dem Ordner templates\Module_3DSteel\BIM\SZENEN) ersetzt.

 

Wenn Sie eigene Zeichnungsrahmen weiterverwenden und diese Kennzeichnung dennoch nutzen wollen, dann müssen Sie das Attribut _SZNATTRSTA in Ihre Schriftfelder einbauen. Der genaue Eintrag lautet: @*@44,S._SZNATTRSTA@*@.

 

Ausgabe der Baugruppenzugehörigkeit / Gesamtanzahl

Steht im Konfigurationsmanagement unter PDM > Zeichnungsverwaltung der Parameter Zugehörige Baugruppen ausgeben auf Ja, dann wird neben der Baugruppenzugehörigkeit eines Teils auch ermittelt wie oft das Teil in dieser Baugruppe vorkommt. Diese Daten werden dem HELiOS Artikelattribut COMPONENT_REFASSEMBLY zugewiesen. Dies kann beispielsweise für die Stücklistenausgabe sinnvoll sein.

Soll diese Information auch im Schriftfeld der Einzelteilzeichnungen ausgegeben werden, dann müssen Sie die Schriftfelder der Zeichnungsrahmen entsprechend anpassen, indem Sie das Attribut _SZNATTRRIQ verwenden. Als Platzhaltertext im Schriftfeld geben Sie hierfür (bei einer maximalen Textlänge von 65 Zeichen) @*@65,S._SZNATTRRIQ@*@ an.

 

Wie Sie Schriftfelder und Zeichnungsrahmen individuell anpassen, erfahren Sie im Abschnitt HiCAD Grundlagen > Konstruktionsobjekte > Zeichnungsrahmen und Schriftfeld.


Voraussetzungen (Zeichn.verw.) •  Wichtige Hinweise (Zeichn.verw.)