Lücken innerhalb einer Rohrleitung schließen
Die Themen:
Anwendung
Beim Ersetzen von Teilen oder auch nach dem automatischen Belegen eines Leitkantenzuges kann es vorkommen, dass sich im Rohrleitungsverlauf noch Lücken befinden. Spätestens wenn eine Isometrie-Zeichnung erstellt werden soll, muss der Verlauf der Rohrleitung jedoch zusammenhängend sein. Darüber hinaus sind noch weitere Funktionen auf eine zusammenhängende Rohrleitung angewiesen, z. B. die Funktion Rohrleitung teilen.
Die Funktion Lücken schließen markiert Lücken im Verlauf einer gewählten Rohrleitung und bietet Ihnen an, diese zu schließen.
In der abgebildeten Rohrleitung befindet sich beispielsweise ein kleiner Spalt zwischen den Bögen. Dieser wird durch Pfeile hervorgehoben.
Falls Sie nun mit der Maus über einen der Pfeile fahren, so wird ein Text eingeblendet, der darauf hinweist, dass die Lücke durch einen Mausklick geschlossen werden kann.
Das Ergebnis des Schließens der Lücke ist unterschiedlich, je nachdem welchen der beiden Pfeile Sie wählen. Es wird nämlich nur die Seite der Lücke modifiziert wird, zu der der Pfeil gehört.
Sobald der Mauszeiger den Pfeil berührt, berechnet HiCAD, auf welche Weise die Lücke geschlossen werden kann. In der Regel werden zwei Möglichkeiten ausprobiert:
- Zunächst wird probiert, ob die Lücke geschlossen werden kann ohne dabei die Endpunkte der Rohrleitung zu bewegen.
- Sollte 1. nicht möglich sein, dann wird versucht, die Lücke unter Veränderung der Position der Endpunkte zu schließen.
Im obigen Beispiel ist die Lücke nur zu schließen, wenn der markierte Endpunkt bewegt wird.Der Grund ist, dass die Rohrleitung keine geraden Abschnitte aufweist, die verlängert werden könnten und die in Richtung des Spaltes verlaufen.
In solch einem Fall werden die betroffenen Endpunkte markiert. Zusätzlich erscheint am Spalt der Text Hinweis: Die markierten Endpunkte werden verschoben. Somit werden Sie auch dann über sich verändernde Endpunkte informiert, wenn diese außerhalb des aktuell sichtbaren Bildausschnittes liegen.
Klickt man im obigen Beispiel auf den hervorgehobenen Pfeil, so wird die Rohrleitung modifiziert. Bei weiteren Lücken der Rohrleitung würden diese hervorgehoben und zur Auswahl angeboten. Sind keine Lücken mehr vorhanden, dann erscheint die folgende Meldung:
Sie beenden die Funktion mit einem Klick auf OK. Alternativ lässt sich die Funktion mit ESC, der mittleren Maustaste (MMT) oder über das Kontextmenü (RMT) beenden. Dabei bleiben aber noch nicht geschlossen Lücken erhalten.
Ein Beispiel mit einer etwas größeren Lücke.
(1) Zusammengehörende Pfeile werden hier durch eine gestrichelte Linie verbunden. (2) Ergebnis des Lücken-Schließens
Ein sehr ähnliches Beispiel, bei dem jedoch der Endpunkt erhalten bleibt
Start und Optionen
Nach dem Aufruf der Funktion werden Sie zunächst aufgefordert, eine Rohrleitung auszuwählen. An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit, mit der rechten Maustaste das abgebildete Kontextmenü zu aktivieren.
Die Funktion Rohrleitungen mit Lücken hervorheben bewirkt, dass die gesamte Konstruktion auf Rohrleitungen untersucht wird, die nicht zusammenhängen. Beachten Sie bitte, dass Dieser Vorgang bei größeren Konstruktionen einige Zeit beanspruchen kann. Der Fortschritt der Suche wird in der Statuszeile dargestellt. Alle Rohrleitungen mit Lücken werden anschließend hervorgehoben.
Es sind dann nur noch die hervorgehobenen Rohrleitungen wählbar.
Sollten keine Rohrleitungen mit Lücken gefunden worden sein, so erscheint die folgende Meldung:
Durch Drücken von OK wird die Funktion beendet.
Nach der Auswahl einer lückenhaften Rohrleitung werden die Lücken markiert und HiCAD fordert Sie auf, die zu schließende Lücke auszuwählen. Sie haben dann die Möglichkeit mit der rechten Maustaste das abgebildete Kontextmenü mit zusätzlichen Optionen zu aktivieren.
- Maximallängen beachten / ignorieren (analog zur gleichnamigen Option der dynamischen Verlaufsänderung)
Für Rohre kann eine Maximallänge vorgegeben sein. Soll diese ignoriert werden, dann deaktivieren Sie die Option Maximallängen beachten. Dies kann nützlich sein, wenn es wichtiger ist, dass die Endpunkte einer Rohrleitung nicht bewegt werden als dass ein Rohr etwas zu lang wird. Durch einen erneuten Aufruf des Kontextmenüs lässt sich die Option aktivieren / deaktivieren
- Hinweistexte anzeigen / verbergen
Falls Sie die Hinweistexte als störend empfinden, z. B. weil diese ggf. die Punktmarkierungen überdecken, so können Sie die Texte durch Deaktivieren dieser Option ausschalten. Durch einen erneuten Aufruf des Kontextmenüs lässt sich die Option aktivieren / deaktivieren.
- Abbrechen
Bricht die Funktion ab.
Weitere Hinweise
Eingesteckte Rohrleitung
Eine eingesteckte Rohrleitung wird so behandelt, als gehörten deren Teile zu der Rohrleitung, in die sie eingesteckt wurde. Das ist in der Abbildung an den markierten Endpunkten zu sehen.
Problemfälle
Das Prinzip der Funktion Lücken schließen ist das folgende:
- Finde zunächst die zusammenhängen Abschnitte einer Rohrleitung.
- Suche dann zwischen diesen Teilen diejenigen unbelegten freien Anschlusspunkte, die einander am nächsten liegen.
- Markiere schließlich die Anschlusspunkte mit Pfeilen.
Dabei kann es insbesondere bei fehlerhaften Konstruktionen vorkommen, dass die Lücke zwischen so markierten Anschlusspunkten nicht zu beheben ist.
Beispiel 1: Fehlender Anschlusspunkt
In dieser Konstruktion ist am rechten Pfeil ein Rohr in ein anderes eingesteckt. Allerdings wurde der Anschlusspunkt des Rohres, in das eingesteckt wurde, gelöscht:
Es wird folglich der nächste freie Anschlusspunkt gesucht - wie links in der Abbildung zusehen. Die Funktion Lücken schließen stellt nun fest, dass die Anschlussrichtungen nicht zusammenpassen. In solch einem Fall ist es nicht möglich, die Lücke nicht zu schließen.
In der Abbildung ist auch zu sehen, dass zusammengehörende Pfeile mit einer gestrichelten Linie verbunden werden.
Beispiel 2: Bauteil leicht verdreht
Hier ist der Flansch fälschlicherweise nur mit dem unteren Punkt auf dem Leitkantenzug platziert worden, so dass dort ein sehr kleiner Winkel zwischen Leitkante und Flansch auftritt:
In diesem Fall scheitert der Versuch die Lücke zu schließen. Es erscheint ein entsprechender Hinweistext.
Anlagenbaufunktionen • Rohrleitung anlegen (Anl) • Rohrleitungsauswahl (Anl)