Rohrleitungsauswahl


Rohrleitung aktivieren

Viele Funktionen benötigen zu ihrer Ausführung eine aktive Rohrleitung. Eine Rohrleitung ist aktiv, wenn das aktive Bauteil zu einer Rohrleitung gehört. Gehört das aktive Teil nicht zu einer Rohrleitung, dann ist keine Rohrleitung aktiv. In solchen Fällen fordert HiCAD die Auswahl einer Rohrleitung in der Dialogzeile durch die Meldung

Rohrleitung auswählen

an.

Wenn Sie dann den Cursor über eine Rohrleitung bewegen, wird dieser einschließlich der benannten Punkte farbig (Markierungsfarbe 1) markiert (a). Durch Drücken der linken Maustaste wird diese Rohrleitung ausgewählt.

War vorher bereits eine Rohrleitung aktiv, zum Beispiel weil sie von einer anderen Funktion verwendet wurde, dann wird auch die die aktive Rohrleitung während der Auswahl farbig (Markierungsfarbe 3) markiert (b). Diese könnte man, wie jede andere Rohleitung auch, direkt wählen (c).

Mit der rechten Maustaste lässt sich ein Kontextmenü öffnen, über das die aktive Rohrleitung direkt ausgewählt oder die Funktion abgebrochen werden kann.

 

Die Auswahl einer Rohrleitung wird durch die Überlagerung einer stark vereinfachten Liniendarstellung sowie hervorgehobener benannter Punkten angedeutet:

 


Rohrleitung aktivieren über Liste

Anlagenbau > Einstellungen > Vorauswahl > Wahl über Liste

Rohrleitungen lassen sich auch aktivieren, indem sie in der Liste der vorhandenen Rohrleitungen ausgewählt werden. Die entsprechende Funktion steht unter .Anlagenbau > Einstellungen > Vorauswahl zur Verfügung.

Ist beim Aufruf der Funktion eine Rohrleitung aktiv, dann ist die entsprechende Zeile in der Liste grau hinterlegt.

Um eine Rohrleitung zu aktivieren, markieren Sie die zugehörige Listenzeile und klicken auf OK. Alternativ lässt sich eine Rohrleitung auch mit einem Doppelklick auf die entsprechende Zeile aktivieren.

Bei einem Klick auf Abbrechen bleibt der bisherige Zustand unverändert, d. h., die bisher aktive Rohrleitung bleibt aktiv. War keine Rohrleitung aktiv, gilt dies auch weiterhin.

 


Bauteilketten

Bauteilketten werden beispielsweise zur Erzeugung entsprechender Listenansichten benötigt, die für die Erstellung von Rohrplänen erforderlich sind. Die Auswahl einer Bauteilkette wird von HiCAD durch eine entsprechende Meldung in der Dialogzeile, z. B.

Bauteilketten für den Rohrplan auswählen

angefordert. Identifizieren Sie dann mit dem Cursor ein Bauteil der gewünschten Bauteilkette. Wählen Sie dabei keine Rohrhalterung und keinen losen Flansch - diese Bauteile werden automatisch ermittelt, wenn sie zu der Bauteilkette gehören.

Ausgehend von den Anschlüssen des identifizierten Bauteils werden die daran angeschlossenen Bauteile ermittelt und dann wiederum die daran angeschlossenen usw. jeweils bis zu einem Flanschanschluss oder - wenn in der Richtung kein Flanschanschluss gefunden wird - bis zum Leitungsende. Die so ermittelten Teile werden im ICN markiert.

 

Nach der Markierung einer Bauteilkette lassen sich durch Identifizierung anderer Bauteile weitere Bauteilketten markieren. Sie beenden die Auswahl mit der mittleren Maustaste.

 

Allgemeine Hinweise (Anl) Rohrleitung Tools (Anl)