Bauteildaten-Tools

Anlagenbau > Bauteildaten-Tools

Hier finden Sie die Funktionen zum Bearbeiten, Ableiten und Abgleichen von Varianten.

Varianteneditor

Startet den HiCAD Varianteneditor. Dieser dient der Änderung oder Erweiterung vorhandener Varianten, oder aber zur Ableitung neuer Varianten aus bereits vorhandenen.

Weitere Funktionen finden Sie unter im Menü Bauteildaten-Tools.

Bauteildaten-Tools

Neue Variante ableiten

Mit dieser Funktion können Sie auf sehr einfache Weise eine neue Variante aus einer vorhandenen Variante ableiten, bearbeiten und in die Datenbank oder den HiCAD Katalog eintragen.

Zubehör zuordnen

Mit dieser Funktion starten Sie den Zubehörmanager - ein Tool, mit dem Sie Bauteilen im Anlagenbau schnell und einfach so genannte Zubehörteile zuordnen können. Diese Funktion ist nur dann aktiv, wenn Sie .als Bauteildatenquelle den HiCAD-Katalog gewählt haben.

Zwischenspeicher löschen

Haben Sie als Bauteildatenquelle den HiCAD-Katalog gewählt, dann werden zur Beschleunigung der Bauteilsuche beim Bauteileinbau die dazu gehörenden Katalogdaten sowie die Suchkriterien in einem Zwischenspeicher abgelegt. Mit dieser Funktion können Sie diesen Zwischenspeicher löschen.

Materialdaten kopieren

Mit dieser Funktion weisen Sie Bauteilen, die in den Aufstellungsplan eingefügt wurden, nachträglich Materialdaten zu. Dies gilt jedoch nur für Bauteile, deren Datensatz in der Bauteildatenquelle (HiCAD-Katalog oder HELiOS-Datenbank) keine Materialinformationen enthält.

Rohrklasse

Rohrklasse anlegen

Das Anlegen einer Rohrklasse bedeutet, dass eine neue Rohrklasse in die Datenbank eingetragen wird.

Rohrklasse bearbeiten

Hiermit ordnen Sie einer in der Datenbank vorhandenen Rohrklasse Bauteile zu.

Rohrklassen-Editor

Haben Sie als Bauteildatenquelle den HiCAD-Katalog gewählt, dann können Sie mit diesem Tool Rohrklassen anlegen und bearbeiten.

Feature-Variante prüfen
Wenn Sie eigene Varianten für Anlagenbauteile verwenden, dann können Sie prüfen, ob diese die für ein Anlagenbau-Bauteil notwendigen Voraussetzungen erfüllen.
Bauteil prüfen

Wenn Sie eigene Anlagenbauteile verwenden, dann können Sie prüfen, ob die neu konstruierten Bauteile die für ein Anlagenbau-Bauteil notwendigen Voraussetzungen erfüllen.

Bauteil prüfen,Geometrie

Prüfung der Geometrie in der Konstruktion vor dem Speichern

Bauteil prüfen, Attribute

Prüfung des Datenbankeintrags nach dem Speichern

Bauteilimport

PartSolutions Datenbankattribute

Mit dieser Funktion legen Sie fest, welche Datenbank-Bauteilattribute beim CADENAS-Bauteilimport für die verschiedenen Bauteilarten im HiCAD Anlagenbau zur Belegung angeboten werden.

PAA-Editor

Mit diesem Editor können Sie aus den Dateien für die verschiedenen Darstellungen eines Anlagenbauteils (das nicht parametrisiert, d. h. keine Variante ist) ein PAA-Archiv erstellen, bzw. den Inhalt eines PAA-Archivs ändern.

Bauteildatenabgleich

Varianten, die noch nicht in der Datenbank oder im HiCAD Katalog verwaltet werden, lassen sich mit dieser Funktion in die Datenbank bzw. den Katalog übernehmen. Darüber hinaus können in der Datenbank oder im HiCAD Katalog verwaltete Varianten mit dieser Funktion abgeglichen werden, d. h. der Stand in der Datenbank/im Katalog wird an den aktuellen Änderungsstand angepasst.

Die Funktionen sind nicht für den automatischen Import ganzer Kataloge geeignet. Es können nur Teile aus solchen Katalogen importiert werden, die speziell für die Verwendung in Anlagenbau-CAD-Programmen vorgesehen sind. Nur die Teile aus diesen Katalogen beinhalten die für den Anlagenbau notwendigen Anschluss- und Attributinformationen.

Anlagenbaufunktionen