Fasen von Ecken
Mit dieser Funktion fasen Sie drei in einer Ecke zusammenlaufende Kanten. Dazu wird nach dem Aufruf der Funktion das Dialogfenster Ecken fasen angezeigt.
Die Bedienung des Fensters erfolgt analog zum Fasen von Kanten und Flächen.
Wählen Sie in der Konstruktion die Ecken aus, die gerundet werden sollen. Mit der rechten Maustaste lässt sich ein Kontextmenü aktivieren. Dort haben Sie mit der Funktion Punkte im Rechteck die Möglichkeit, in einem Schritt alle innerhalb eines Rechtecks liegenden Ecken auszuwählen. Halten Sie dazu die STRG-Taste gedrückt und ziehen Sie mit der linken Maustaste das Rechteck auf.
Jede ausgewählt Ecke wird in die Liste des Dialogfensters eingetragen. Wenn Sie in der Konstruktion einen Punkt wählen, der in der Liste bereits enthalten ist, dann wird der Eintrag aus der Liste entfernt!
Wenn Sie im im Dialogfenster auf einen Punkteintrag in der Liste klicken, wird der entsprechende Punkt in der Konstruktion visualisiert.
Für das Fasen von Ecken stehen zwei Eingabearten zur Verfügung.
Gleiche Länge |
Die in der Ecke aufeinander treffenden Kanten werden mit derselben Länge gefast. Geben Sie die gewünschte Länge ein. |
3 Längen |
Hier werden die in der Ecke aufeinander treffenden Kanten durch Angabe von drei Längenwerten gefast. Geben Sie die Längen ein. Wenn Sie im Dialogfenster auf einen Längenwert klicken, wird in der Konstruktion visualisiert, für welche Kante der Wert gilt.
|
Ecke fasen durch Angabe dreier Längen
Es lassen sich auch mehrere Ecken in der Liste auswählen und deren Parameter unten im Dialogfenster in einem Schritt ändern. Haben Sie für diese Punkte verschiedene Eingabearten gewählt, dann wird in den Eingabefeldern unter Parameter für ausgewählte Elemente ändern als Hinweis der Text <Unterschiedliche Werte> angezeigt.
Alle markierten Ecken werden beim Klick auf OK mit den unter Parameter für ausgewählte Elemente ändern angegebenen Werten gefast.
Hinweise:
- Das zu bearbeitende Teil muss ein Solid sein, d. h. die Flächen des Teils müssen ein Volumen einschließen.
- Alle identifizierten Punkte müssen zum selben Teil gehören.
- Solange Sie das Dialogfenster nicht über die Schaltfläche OK oder Abbrechen verlassen, können Sie weitere Ecken fasen.
- Die Werteingaben im Dialogfenster können Variablen und Formeln enthalten. Darüber hinaus lässt sich mit rechten Maustaste ein Kontextmenü mit weiteren Eingabemöglichkeiten aufrufen. Beispielsweise können Werte auch in der Konstruktion abgegriffen werden.
- Die Funktion kann auch über die HiCAD API verwendet werden.
- Ist der Identifizierungsmodus Elementfang aktiv, dann steht die Funktion auch im Kontextmenü für Punkte zur Verfügung.
- Gefaste Ecken eines Teils lassen sich nachträglich über das Feature Ecken fasen ändern.
- Parametermaße werden nur für Geraden dargestellt.
Dialogfenster "Fasen" (3D) • Runden und Fasen (3D) • Teile bearbeiten und modellieren (3D)