3D-Skizze
Anlagenbau > Leitkantenzug > Leit...
Mit dieser Funktion erzeugen Sie eine 3D-Skizze als neues Hauptteil. Eine 3D-Skizze ist die Zusammenfassung von Linienelementen, d. h. von Strecken, Kreisen, Bögen, Kurven etc. ohne Flächenbezug. 3D-Skizzen werden beispielsweise zur Generierung von Flächen, zur Definition von Punktfolgen und -netzen für Freiformgeometrien oder als Leitlinien beim Verlegen von Querschnitten benutzt. Die Punkte einer 3D-Skizze werden dabei als Stützstellen einer Kurve interpretiert.
Nach dem Aufruf der Funktion fordert HiCAD Sie zunächst auf, eine Ebene zu bestimmen, in der die 3D-Skizze gezeichnet werden soll. Im Unterschied zu ebenen Skizzen wird die Ebene bei 3D-Skizzen immer abgefragt. Dadurch wird das Teilekoordinatensystem der 3D-Skizze bestimmt.
Ist in der Einsteiger-Konfiguration die Checkbox Weltkoordinatensystem-Ebenen bei neuer Skizze (auch 3D-Skizze) aktiv, dann können Sie einfach mit dem Cursor eine der als Vorschau eingeblendeten Default-Ebenen auswählen.
Wollen Sie dies nicht oder wird diese Vorschau nicht angezeigt, dann können Sie die Ebene unter Verwendung beliebiger Punkte, Kanten, Flächen oder Bearbeitungsebenen bestimmen. Darüber hinaus lässt sich mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü mit weiteren Funktionen aufrufen.
Diese Vorgehensweise ist identisch mit der beim Anlegen von Bearbeitungsebenen.
Beispiele eines Teilekoordinatensystems: (1) Auswahl einer Standard-Ebene, (2) Auswahl einer beliebigen Ebene
Nach der Bestimmung der Ebene legt HiCAD ein neues Hauptteil mit dem Namen 3D-SKIZZE an. Dieses Teil hat zunächst den Geometrie-Typ Leeres Teil. Diese ändert sich automatisch in Teil mit freien Kanten, sobald Sie Linienelemente in die 3D-Skizze einfüge. Der Teiletyp ist 3D-Skizze.
Eine 3D-Skizze kann folgende Skizzenelemente enthalten:
- spezielle Elemente wie Parallelen, Projektionen u. a.,
- Hilfsgeometrie.
Elemente einer 3D-Skizze können auch aus anderen Konstruktionen in das aktive Teil übernommen werden.
Unter finden Sie weitere Funktionen.
3D-Skizze neu, Nebenteil Wählen Sie diese Funktion, wenn Sie eine 3D-Skizze als Nebenteil einbauen wollen. |
|
|
Mit dieser Funktion wandeln Sie Teile in 3D-Skizzen um. |
Beachten Sie bitte die Hinweise zu Einsatzzweck und Darstellung von Skizzen.
Beachten Sie:
Mit der Funktion Einsteiger-Konfiguration unter Konstruktion > Extras können Sie das Verhalten der Funktion 3D-Skizze neu erzeugen Skizze bzgl. der Skizzenebene beeinflussen.
Lesen Sie dazu die Hinweis unter Einsteiger-Konfiguration im Abschnitt Grundlagen.
Hinweise:
- Wie bei anderen 3D-Teilen kann auch das Teilekoordinatensystem einer 3D-Skizze nicht modifiziert werden. Daher sind für 3D-Skizzen die Funktionen unter Skizze > Neu > B'ebene gesperrt. Als Hilfsmittel beim Zeichnen der Linienelemente lassen sich hier stattdessen Bearbeitungsebenen verwenden.
- Die Darstellung von Skizzen hängt vom Einsatzzweck der Skizze ab.
- Skizzen haben Vorrang vor deckungsgleichen Solid-Kanten. Das heißt, wenn der Cursor in der Nähe zweier exakt übereinanderliegender Kanten ist, und eine dieser Kanten gehört zur aktiven Skizze, dann wird immer diese Skizzen-Kante markiert und beim Anklicken identifiziert. Dieses Verhalten wird sowohl in schattierten Ansichten als auch in Glaskörper-Darstellungen unterstützt.
- Alternativ steht Ihnen die Funktion zur Erzeugung einer 3D-Skizze auch im Kontextmenü für Teile und im Kontextmenü der Konstruktion zur Verfügung.
- Im Unterschied zu regulären 3D-Skizzier-Funktionen wird bei den Funktion Leitkantenzug erzeugen und Linienzug skizzieren des Ribbons Anlagenbau bei einem Undo die gesamte Änderung auf einmal rückgängig gemacht und nicht wie bei regulären Skizzen jede hinzugefügte Kante einzeln.
Konvertierung von Kantenzugteilen in 3D-Skizzen
Ab HiCAD 2019 ersetzen 3D-Skizzen die Kantenzugteile früherer HiCAD-Versionen (vor 2019).
Beim Laden von Konstruktionen, die mit einer Version vor HiCAD 2019 erstellt und gespeichert wurden, wird versucht diese Teile automatisch in 3D-Skizzen umzuwandeln, ohne dass sich die Zeichnungen ändern. So können Sie automatisch von den Vorzügen des Teiletyps 3D-Skizze profitieren.
Dabei ist Folgendes zu beachten:
- Leere Teile sowie Teile mit isolierten Punkten werden nicht in 3D-Skizzen umgewandelt.
- Kantenzugteile mit Feature-Protokoll werden nicht in 3D-Skizzen umgewandelt.
- Kantenzugteile, die in einem Feature-Protokoll zur Erzeugung / Bearbeitung von Teilen gespeichert sind, werden in 3D-Skizzen mit dem Bearbeitungszweck Erzeugen / Bearbeiten umgewandelt. Ein Beispiel sind Leitlinien beim Kantenzugsweep.
- Alle anderen Kantenzugteile werden in 3D-Skizze mit dem Einsatzzweck Bauteil umgewandelt. Falls gewünscht müssen Sie hier den Einsatzzweck manuell ändern.
- 3D-Skizzen können normalerweise keine Nebenteile enthalten. Beim Konvertieren von Konvertieren von Kantenzugteilen mit Nebenteilen, bleiben diese Nebenteile aber erhalten.