Skizzenebene festlegen

Skizze  > Neu > B'ebene

Die Konstruktion einer ebenen Skizze erfolgt in der aktuellen Skizzenebene. Diese wird in die aktive Bearbeitungsebene oder – falls keine Bearbeitungsebene vorhanden ist – die  X-Y-Ebene des aktiven Koordinatensystems gelegt. Ob beim Erzeugen einer neuen Skizze automatisch eine Skizzenebene abgefragt oder diese automatisch bestimmt wird, lässt sich mit der Funktion Einsteiger-Konfiguration unter Konstruktion > Extras beeinflussen (siehe auch Ebene Skizze).

Mit der Funktion Bearbeitungsebene neu platzieren - über Fläche oder 2 Kanten bestimmen Sie eine neue Ebene unter Verwendung beliebiger Punkte, Kanten, Flächen oder Bearbeitungsebenen. Darüber hinaus lässt sich mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü mit weiteren Funktionen aufrufen.

Die Vorgehensweise ist identisch mit der beim Anlegen von Bearbeitungsebenen.

 

Unter stehen weitere Funktionen für Skizzenebenen zur Verfügung:

Skizzen-Koordinatensystem, neuer Nullpunkt

ändert den Nullpunkt des beim Anlegen der Skizzenebene automatisch erzeugten lokalen Koordinatensystems. Die Funktion hat keine Auswirkungen auf die Lage oder die Darstellung der Skizzenebene, sondern nur auf Punktoptionen.

Skizzen-Koordinatensystem drehen

dreht die Skizzen-Ebene durch Angabe eines Drehwinkels. Dabei ändert sich das lokale Koordinatensystem ebenso wie die Darstellung des Ebenenrahmens.

Ebene löschen, einzeln

Löscht eine zu identifizierende Skizzen-Ebene.

Ebene löschen, nur aktive

Löscht nur die gerade aktive Skizzen-Ebene

Ebene löschen, alle inaktiven

Löscht alle inaktiven Skizzen-Ebenen.

Ebene löschen, alle

Löscht alle Skizzen-Ebenen der Konstruktion.

 

Achtung:

Arbeiten mit Skizzen (3D)Skizzenfunktionen (3D)