Teilefunktionen
Sie öffnen die Registerkarte mit den Funktionsgruppen zur 2D Teilebearbeitung über den Eintrag 2D-Teil in der Multifunktionsleiste. Wenn der Objektfang aktiv ist, erscheinen, beim Identifizieren eines Teils mit der rechten Maustaste, das Kontextmenü mit den gleichen Teilebearbeitungsfunktionen. Die Funktionen beziehen sich dann auf das aktive Teil. Ansonsten haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten:
2D Teilefunktionen | |
---|---|
Teilestruktur bearbeiten |
In der Multifunktionsleiste Konstruktion finden Sie die folgenden 2D Teilebearbeitungsfunktionen.
Konstruktion | |
---|---|
Referenzkonstruktion |
Identifizierungsmodus Objektfang
Toolbar
In den allermeisten Fällen lassen sich die Funktionen mit dem Modus Objektfang auch über das Kontextmenü aufrufen.
Welcher Identifizierungsmodus aktiv ist, wird Ihnen in der transparenten Toolbar angezeigt. Dort können Sie auch zwischen den verschiedenen Modi wechseln, indem Sie einfach auf das Symbol klicken.
Wenn Sie den Cursor über Ihre Konstruktion bewegen, wird im Objektfang automatisch das der aktuellen Cursorposition nächstgelegene Objekt ausgewählt. Dies kann ein Teil aber auch eine Bemaßung oder Text sein. Wenn Sie dann die rechte Maustaste drücken, wird das Teil zum aktiven Objekt, und es wird ein Kontextmenü mit den Funktionen angezeigt, die zur Bearbeitung dieses Teils sinnvoll sind.
Erweiterte Teileauswahl
Im Kontextmenü zur Bearbeitung von Teilen finden Sie die Funktion Erweiterte Teileauswahl, mit der Sie die aktuelle Teileauswahl beeinflussen können. Nach dem Aktivieren stehen im erscheinenden Fenster folgende Optionen zur Verfügung:
- Über Linien
Wählen Sie dieses Optionsfeld, wenn Sie mehrere Teile zur Bearbeitung auswählen möchten. Wählen Sie mit der Maus die gewünschten Teile in der Konstruktion aus, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Aktivieren.
- Übergeordnetes Teil
Hier wird das übergeordnete Teil des aktiven Teils gesucht. Aktivieren Sie das Optionsfeld, und klicken Sie auf Suchen. Die Teilestruktur wird dann nach dem übergeordneten Teil durchsucht. Das gefundene Teil wird Ihnen angezeigt. Durch wiederholte Aktivierung steigen Sie in der Struktur immer eine Stufe höher. Übernehmen Sie das Teil mit Aktivieren.
- Über Namen
Das Teil wird über seinen Namen ausgewählt. Tragen Sie den Namen in das Eingabefeld ein, und klicken Sie auf die Schaltfläche Aktivieren.
Außerdem stehen, bei aktiven Fenster Erweiterte Teileauswahl, folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- Die rechte Maustaste aktiviert das übergeordnete Teil.
- Die linke Maustaste wählt das gerade aktive Teil aus.
- Die mittlere Maustaste bricht den Dialog ab.
Die gewählten Teile werden in der Konstruktion und im Information+Communication Navigator farbig markiert.
Ist die erweiterte Teileauswahl aktiv, dann können Sie das zu bearbeitende Teil auch im ICN mit der rechten Maustaste auswählen. Das Fenster Teileauswahl wird dann geschlossen und das im ICN ausgewählte Teil zum aktiven Teil.
Teil suchen
Mit dieser Funktion steht Ihnen ein komfortables Suchwerkzeug zur Verfügung. Sie können die Funktion über den ICN aufrufen.
Wählen Sie die gewünschten Suchkriterien, indem Sie die entsprechenden Kontrollkästchen aktivieren bzw. deaktivieren. Bei den Texteingabefeldern sind auch die üblichen Platzhalter * und ? erlaubt.
Mit dem Kontrollkästchen Stücklisten-(nicht)relevant können Sie die Suche auf Teile beschränken, die in die Stückliste aufgenommen bzw. nicht aufgenommen werden.
Ist das Kontrollkästchen nicht aktiv, dann wird die Stücklistenrelevanz beim Suchen der Teile nicht berücksichtigt.
Ist das Kontrollkästchen aktiv, dann werden die stücklistenrelevanten Teile gesucht.
Ist das Kontrollkästchen aktiv, aber mit verminderter Farbintensität, dann werden die nicht-stücklistenrelevanten Teile gesucht. Sie erreichen diese Aktivierung, indem Sie das aktivierte Kontrollkästchen nochmals anklicken.
Starten Sie die Suche durch einen Klick auf die Schaltfläche Jetzt suchen.
Alle Teile, die die gewählten Suchkriterien erfüllen, werden rechts in der Suchmaske angezeigt.
Zu jedem Teil der Ergebnisliste können Sie sich über die Registerkarten Vorschau und Teileattribute eine grafische Vorschau des Teils sowie die dem Teil zugewiesenen Attribute anzeigen lassen.
Die in der Ergebnisliste angezeigten Teile lassen sich direkt in der Suchmaske mit der rechten Maustaste bearbeiten und aktivieren.
Alle ausgewählten Teile werden farbig hinterlegt und können dann:
- über das Kontextmenü (rechte Maustaste),
- mit den Bearbeitungsfunktionen
bearbeitet werden.