Konstruktionshilfen

2D-Teil > Hilfen

Für Konstruktionen stehen diverse Hilfen zur Verfügung, die zwar als eigenständige Teile behandelt werden, in der Teilestruktur aber normalerweise nicht angezeigt werden. Mit den Hilfefunktionen können Sie:

zeichnen. Sie werden in das aktive Teil eingefügt und mit diesem z. B. transformiert. Die Konstruktionshilfen können mehrmals in die aktive Konstruktion eingefügt werden. Mit der rechten Maustaste unterbrechen Sie den Einfügevorgang.

Um die Konstruktionshilfen im ICN temporär anzuzeigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Konstruktionsnamen im ICN. In dem sich öffnenden Kontextmenü wählen Sie dann die Funktion Hilfsteile ein/aus. Um die Konstruktionshilfen permanent anzuzeigen, aktivieren Sie im Konfigurationsmanagement (ISDConfigEditor.exe ... > Systemeinstellungen > Verschiedenes > Hilfsteile im Browser) die Anzeige von Konstruktions-Hilfsbauteilen im Browser Icon.

Die Funktionen Linienzug, Rechteck und Kreis aus diesem Menü werden so angewandt, wie bei den Geometriefunktionen beschrieben. Beachten Sie, dass auch diese Teile nicht im ICN zu finden sind und über keinen eigenen Namen verfügen.

Das Menü mit den Konstruktionshilfen können Sie auch mit H über die Tastatur aufrufen.

 
PullDown-Menü Bohrung
Bohrung, Seitenansicht Senkung

Nebenteil erzeugen, mit Kreis

Der erzeugte Kreis wird dem aktiven Teil als Nebenteil zugeordnet. Beachten Sie, dass der Kreis nur mit der Funktion Konstruktions-Hilfeteile ein/ausblenden im ICN angezeigt wird.

 

Detail, über Rechteck

Detail referenzieren

Revisionswolke

   
 
PullDown-Menü Bohrbild
Teilkreis-Bohrungen, Draufsicht    

Hilfskonstruktion (2D)