Geometriefunktionen
Die kleinste Einheit einer 2D-Zeichnung sind Punkt- und Linienelemente. Diese Elemente werden zu Haupt- und Nebenteilen zusammengefasst und in einer Konstruktion gespeichert. Mit den Geometriefunktionen erzeugen und bearbeiten Sie diese Elemente.
Zur Identifizierung von Linienelementen und Punkten setzen Sie den Cursor, in der Nähe der Linien mit STRG und der linken Maustaste STRG+LMT, ab. Das Linienelement mit dem kleinsten Abstand zur Cursorposition wird identifiziert. Also auch Kreise o.ä. werden beim absetzen mit Strg auf die nächste Kante abgesetzt. Am Cursor angezeigte Punktoptionen (z. B. I für Endpunkt) oder das Skizzierraster werden bei Strg+LMT ignoriert.
Wenn Sie das letzte Linienelement identifizieren möchten, aktivieren Sie die 2D Punktoption mit einen Doppelklick oder der Returntaste der Tastatur wählen Sie dann die Punktoption Eingabe über Tastatur. Geben Sie dann den Buchstabencode LL ein.
Wirklich isolierte Punkte können Sie ebenso identifizieren. Wenn der isolierte Punkt auf einem Linienelement liegt, z. B. wenn der Endpunkt eines Linienelementes mit dem Punkt übereinstimmt, müssen Sie zur Identifikation die Option I benutzen.
Sie öffnen die Multifunktionsleiste mit den 2D Geometriefunktionen über 2D Geometrie. Wenn der Elementfang aktiv ist, erscheint, beim Klicken mit der rechten Maustaste auf ein Element, das Kontextmenü mit den Linienkorrekturen.
2D Geometriefunktionen | |
---|---|