Verdeckung

2D-Teil > Verdeckung

Durch die Zuordnung von Sichtbarkeitsleveln erzeugen Sie Verdeckungen. Verdeckte Linienelemente können dann ausgeblendet oder mit einer anderen Linienart dargestellt werden.

Jedem Teil kann ein Level von 0 bis 999 zugeordnet werden, sodass es von einem Teil mit einem größeren Level überdeckt wird. Voraussetzung für eine Verdeckung ist die Verdeckungskontur. In ihr ist die Darstellung der Verdeckung definiert. Innerhalb der Verdeckungskontur können Ausnehmungskonturen definiert werden.

Normteile besitzen sowohl eine Verdeckungskontur als auch einen Level. Beispielsweise haben Schrauben den Level 2, Muttern und Scheiben den Level 3. Bauen Sie Normteile in ein Bauteil mit einem Verdeckungslevel ein, wird der Verdeckungslevel des Normteiles automatisch angepasst.

Sie können die Verdeckungsfunktionen auch über das Kontextmenü, durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf das Teil, den Teilenamen oder den Konstruktionsnamen, aufrufen.

PullDown-Menü Teil verdecken
 

  • Level nicht ändern: Bricht die Funktion ab und der Verdeckungslevel wird nicht verändert.
  • Level setzen: Ändert den Verdeckungslevel vom übergeordneten und von untergeordneten Teilen (z. B. Level 1 / Level 2 werden zu Level 10 / Level 10)
  • Level anpassen: Ändert den Verdeckungslevel vom übergeordneten Teil und passt den Verdeckungslevel der untergeordneten Teile an (z. B. Level 1 / Level 2 werden zu Level 10 / Level 11).
PullDown-Menü Level änder
 
PullDown-Menü Sichtbarkeit

HiCAD (2D)Allgemeine Informationen (2D)Teile-Darstellungsliste (2D)