Verknüpfungen eingeben

Mit dieser Funktion erstellen Sie Verknüpfungen von Dateien. Dabei geben Sie durch die Wahl der Verknüpfungsbezeichnung vor, welche Dateiklassen miteinander verknüpft werden.

Rufen Sie Eingabe in der FunktionsgruppeVerknüpfungen desReiters Eingabe auf.

Wenn Sie diese Funktion über das Kontext-Menü eines Eintrages aufgerufen haben, werden im Feld Bezeichnung nur die möglichen Verknüpfungen aufgelistet.

Wählen Sie eine der definierten Verknüpfungen aus der DropDown-Liste Bezeichnung aus:

Diese drei freigaberelevanten Verknüpfungsarten bilden mit der jeweiligen Verknüpfung zwischen Teilestamm und Geometrie, Teilestamm und Zeichnung, sowie Geometrie und Zeichnung das sogenannte "CAD-Dreieck".

Mit der Funktion Verknüpfung definieren können weitere Verknüpfungsarten festleget werden. Hierbei werden Verknüpfungstyp, Freigaberelevanz, Quellklasse und Zielklasse etc. in die entsprechenden Felder eingefügt.

Die Registerkarten Dokument bzw. Artikel werden, je nach dem was als Quell- und Zielklasse definiert wurde, geöffnet.

In den Listen werden die Dokumente bzw. Artikel je nach Voreinstellung unter Extras, angezeigt. Markieren Sie aus den Listen die Dokumente bzw. Artikel, die Sie miteinander verknüpfen wollen. Mit Hinzufügen und anschließendem OK werden die Verknüpfungen angelegt

Objekte können außerdem per Drag & Drop aus den Ergebnislisten auf die Karteikarte Verknüpfungsquelle bzw. Verknüpfungsziel der Dokumenten- oder Artikelmaske gezogen werden. Es erscheint ein Auswahldialog mit möglichen Verknüpfungstypen für die ausgewählten Objekte. Die Liste wird anschließend aktualisiert.

Klicken Sie auf den oben genannten Karteikarten ins Leere der Liste, kann per RMT der Dialog für das Erzeugen von Verknüpfungen aufgerufen und somit eine neue Verknüpfung eintragen werden.

VerknüpfungenVerknüpfungen definierenVerknüpfungen suchen