Verknüpfungen vorbelegen
Eingabe> Verknüpfungen > Vorlagen
Die Funktion Vorlagen öffnet die Maske Zuordnung von Templates zum Vorbelegen von Verknüpfungen.
Sie ist in drei Bereiche aufgeteilt: Eine Listenansicht mit den definierten Verknüpfungen unter der Überschrift Verknüpfungsklassen und darunter den Fenstern Vorbelegung für die Quellklasse und Vorbelegung für die Zielklasse
Wählen Sie in der Liste die Verknüpfung aus, für die Sie Vorbelegungen definieren wollen.
In der oberen Liste werden die bereits bestehenden Vorbelegungen für die Quellseite oder die Zielseite der Verknüpfung entsprechend angezeigt.
Die Eingabe einer Vorbelegung funktioniert für Quell- und Zielseite der Verknüpfung gleichartig:
Wählen Sie neben der passenden Vorbelegungsliste die Schaltfläche Vorlage für die Quellklasse hinzufügen bzw. Vorlage für die Zielklasse hinzufügen.
Daraufhin erscheint eine Suchmaske. In Abhängigkeit von der Verknüpfung handelt es sich entweder um die Dokument- oder die Artikelsuchmaske. Wählen Sie mittels der Maske ein oder mehrere Stammdatenobjekte aus und aktivieren Sie die Schaltfläche OK. Die ausgewählten Stammdaten erscheinen nun in der Ergebnisliste.
Um eine bestehende Vorbelegung wieder aufzuheben, wählen Sie den entsprechenden Datensatz in der Liste der (der Quell- oder Zielklassen-)Vorbelegungen aus und aktivieren Ausgewählte Vorlage entfernen. Nach einer Sicherheitsabfrage wird die Vorbelegung aufgehoben. Da eine Mehrfachauswahl in der Liste der Vorbelegungen möglich ist, können Sie auch mehrere Vorbelegungen auf einmal aufheben.
Befinden Sie sich in der Anzeigemaske für Dokumente oder Artikel auf der Karteikarte Quellen bzw. Ziele, können Sie aus einer anderen Ergebnisliste per Drag & Drop Objekte auf diese ziehen und sie verknüpfen, oder rufen per RMT das Verknüpfen von Objekten auf.
Zur Auswahl steht dann das Verknüpfen mit einem neuen Objekt (Dokument bzw. Artikel) oder mit einem in der Datenbank schon vorhandenen. Wählen Sie die Funktion Vorhandenes Dokument (bzw. Vorhandener Artikel) und es öffnet sich der allgemeine Dialog zum Vornehmen einer Verknüpfung per Suchmaske. Wählen Sie die Funktion Neues Dokument (bzw. Neuer Artikel), erscheint ein Auswahldialog mit möglichen Verknüpfungen (Berücksichtigung und Einschränkung auf die gegebene Quellklasse und Zielklasse).
Nach der Auswahl einer Verknüpfung wird in der Datenbank geprüft, ob für diese Verknüpfung ein oder mehrere Templates hinterlegt sind. Sind mehrere vorhanden, kommt ein Auswahlfenster. Nach der Wahl des Templates wird eine Kopie davon in die Datenbank eingetragen. Falls kein Template hinterlegt ist, erfolgt eine Neueingabe. Bei Dokumenten bedeutet dies, dass der Dialog mit Musterdateien erscheint und danach die Eingabemaske. Bei Artikeln erscheint direkt die Eingabemaske.