Verwendung (Artikelverwendungsnachweis )

Artikel > Verwendung

In der Registerkarte Verwendung des Artikel-Detailfensters wird der sog. Artikelverwendungsnachweis angezeigt. Dieser kann auch über das Kontextmenü der rechten Maustaste auf einen Artikel ( Verwendungsnachweise > Artikelverwendungsnachweis anzeigen im Menübereich Zuordnungen

Es gibt hier am Kopf des Tab-Bereichs neben den regulären Ansichtsfunktionen auch noch ein paar zusätzliche speziell für den Artikelverwendungsnachweis: 

Analog zu den Suchfiltern bei regulären Ergebnislisten können Sie mit einem Klick auf einen Filter für die Ergebnisliste konfigurieren.

 

In der sich daraufhin öffnenden Artikelsuchmaske können Sie dann die Suchkriterien auswählen bzw. angeben, die als Suchvorlage gespeichert werden sollen.

So können Sie z. B. Suchvorlagen speichern, die ausgeben, in welchen aktuell freigegebenen Baugruppen ein bestimmtes Einzelteil mit welcher Revision direkt oder indirekt verbaut ist, oder in welchen bereits vormontierten Fassadenteilen projektübergreifend ein bestimmtes Dichtungsprofil eingesetzt wurde.

Wie bei der Kombi-Suche können auch Artikelklassen und Verknüpfungen berücksichtigt werden. Letzteres ist z. B. relevant für die Filterung nach mechatronischen Positionen in einer mechanischen bzw. elektrischen Stückliste, denn mechanische Artikel sind in der Regel mit einem CAD-Dokument verknüpft.

Daneben finden Sie außerdem Sortierfunktionen für die Anzeige der Strukturtiefe und die Berücksichtigung von Indexständen:

Stufen Hier kann ausgewählt werden, in welcher Tiefe die Struktur angezeigt werden soll. Ist Alle eingestellt, werden alle Stufen angezeigt. Ist sie auf einen bestimmten Wert eingestellt, werden alle Stufen bis zu dieser angezeigt. d. h. , dass bei "1" nur die erste Stufe angezeigt wird, bei "2" die Stufen 1 bis 2, bei "3" die Stufen 1, 2, 3 und so weiter.

Alle Indizes:

Ist diese Checkbox aktiv, werden alle Indexstände von dem Artikel berücksichtigt. Wenn die Option angeschaltet ist, dann werden auch die Verwendungen der neueren oder älteren Indexstände des Artikels angezeigt. Wenn die Option ausgeschaltet ist, dann wird nur genau die Verwendung des gerade angezeigten Indexstandes des Artikels berücksichtigt.

Index ignorieren:

Der konkrete Index wird bei aktivierter Option ignoriert. Das heißt, dass nur der jeweils höchste Indexstand in der Verwendung angezeigt wird, wenn diese Option angeschaltet ist. Die Verwendungen werden nur soweit aufgeführt, wie ein höchster Indexstand auch verwendet wird. Wenn z. B. das Element selbst nicht im höchsten Index steht, dann werden keine Verwendungen angezeigt.

 

Hinweis:

Default-Einstellungen für die Darstellung des Artikelverwendungsnachweise können unter HELiOS Optionen: Anzeige definiert werden.

ArtikelIndexmanagement