Zeichnungsableitung - das Dialogfenster

Konstruktion > Positionierung/Detaillierung > Zeichnungsableitung

Die Einstellungen für die Zeichnungsableitung erfolgen über das Dialogfenster Zeichnungsableitung.

Das Dialogfenster Zeichnungsableitung

Die Eingabebereiche:

Zeichnungsziel

Zeichnungsableitungen werden als Blattansichten der aktuellen Konstruktion oder einer neuen Szene erstellt und sind über die Registerkarte Ansichten des ICN jederzeit aufrufbar. Folgende Ziele sind bei der Erstellung möglich:

Die Zeichnung wird als Blattansicht der aktuellen Konstruktion erzeugt.

Für die Zeichnung wird eine neue Szene angelegt. Diese wird automatisch in demselben Verzeichnis abgelegt, in dem auch die Ausgangskonstruktion gespeichert ist. Der Dateiname setzt sich dabei zusammen aus dem Prefix CD und einer von HiCAD automatisch generierten, eindeutigen ID, z.B. CD_263485165.

Die Zeichnung wird dem Blatt mit der Nummer n zugeordnet.

Hier werden für alle positionierten Stahlbauteile der aktuellen Konstruktion Einzelteilzeichnungen erstellt. Für jede dieser Einzelteilzeichnung wird dabei eine eigene Szene angelegt.

Für jeden Zeichnungsrahmen wird eine neue Szene angelegt. Die Szenen werden automatisch in demselben Verzeichnis abgelegt, in dem auch die Ausgangskonstruktion gespeichert ist. Der Dateiname setzt sich dabei zusammen aus dem Prefix CD und einer von HiCAD automatisch generierten, eindeutigen ID.

Haben Sie als Zeichnungsziel eine externe Szene gewählt, dann ist der Eingabebereich Extern erzeugte Zeichnungen aktiv:

 

Stahlbau-Nebenteile zusätzlich einzeln detaillieren
Ist diese Checkbox aktiv, dann wird für jedes Nebenteil eine eigene Einzelteilzeichnung angelegt. Dies gilt auch für Stahlbauteile, die Nebenteile eines Nicht-Stahlbauteils sind.

 

Wenn Sie als Zeichnungsziel eine externe Szene verwenden und die Zeichnungsparameter aus einer der vordefinierten Konfiguratonen laden, dann werden Teile, die in der Werkstattzeichnung ausschließlich als Anbauteile erscheinen, ebenfalls nicht in die szenenweiten Stücklisten aufgenommen. Dieses Verhalten lässt sich in der Konfiguration über den Parameter HiCAD > ALLGEMEIN > ZEICHNUNGEN > ERZEUGUNG > STÜCKLISTENRELEVANZ IN EXTERNER SZENE VON NICHT DETAILLIERTEN TEILEN ENTFERNEN ändern, indem Sie Stücklisterelevanz für diese Teile in der Werkstattzeichnung deaktivieren (1=ja).

Blattauswahl

Zeichnungsableitungen werden als Blattansichten der aktuellen Konstruktion oder einer neuen Szene erstellt und sind über die Registerkarte Ansichten des ICN jederzeit aufrufbar. Folgende Blatteinstellungen sind möglich:

Für jeden Zeichnungsrahmen wird eine neue Blattansicht erzeugt.

Für jede Baugruppe wird eine neue Blattansicht erzeugt.

Es wird eine neue Blattansicht erzeugt.

Die Zeichnungsableitung wird dem Blatt mit der Nummer n zugeordnet.

Beispiel einer Blattansicht

Ausrichtung von Baugruppen

Baugruppen können auf der Zeichnung wahlweise in

ausgerichtet werden. Auf diese Weise lassen sich sowohl Übersichts- als auch Fertigungszeichnungen erstellen.

Einbaulage (1) und Fertigungslage (2)

Teileauswahl

Hier bestimmen Sie, welche Bauteile der Konstruktion in die Werkstattzeichnung übernommen werden sollen:

Es werden alle Bauteile übernommen.

Es werden nur neue, in der Werkstattzeichnung noch nicht vorhandene Bauteile übernommen.

Die Bauteile werden einzeln durch Identifizierung bestimmt. HiCAD fordert Sie nach dem Verlassen des Dialogfensters automatisch auf, die entsprechenden Teile zu identifizieren. Sie beenden die Identifizierung mit der mittleren Maustaste.

Alle Elemente der aktiven Auswahlliste werden übernommen.

Um eine Auswahlliste zu erstellen, identifizieren Sie mit gedrückter STRG-Taste die Bauteile, die Sie in die Zeichnung übernehmen wollen. Dies ist sowohl im ICN als auch in der Konstruktion möglich. Sie können die Teile auch über ein Rechteck auswählen, indem Sie bei gedrückter STRG-Taste in der Konstruktion mit der linken Maustaste das gewünschte Rechteck aufziehen.

Durch Aktivierung/Deaktivierung dieser Checkboxen können Sie die in die Werkstattzeichnung zu übernehmenden Bauteile weiter einschränken. Beispielsweise lassen sich so auch Fertigungszeichnungen für Kantbleche oder allgemeine Maschinenbauteile automatisch erstellen.

Beachten Sie:

  • Abwicklungen und Schnittansichten von Kantblechen werden in separaten Ansichten erzeugt, für die Sie auch unterschiedliche Ansichtsmaßstäbe wählen können.
  • Allgemeine Teile (Maschinenbau) werden hier nicht bemaßt!
  • Nur stücklistenrelevante Baugruppen, Kantbleche und allgemeine Teile werden bei der Zeichnungsableitung berücksichtigt.

 Verwandte Themen

Zeichnungsableitung: FunktionenZeichnungen ableitenZeichnungsableitung: Einstellungen ändernZeichnungsableitung - Einstellungsdatei oder Konfiguration

Version 1702 - HiCAD Stahlbau | Ausgabedatum: 9/2012 | © Copyright 2012, ISD Software und Systeme GmbH