HELiOS in HiCAD - Was ist neu?
Service Pack 2 2024 (V. 2902)
Modell-/ Dokumentstruktur und Blattstruktur
Beachten Sie folgende Änderungen und Erweiterungen bei der Übertragung der CAD-Modellstruktur zu HELiOS:
In früheren HiCAD-/ HELiOS-Versionen wurde im Reiter Modellstruktur des Dokumentstammes die Blattstruktur, d. h. die verfügbaren Blattbereiche eines SZA-Dokumentes angezeigt.
Hierfür finden Sie ab HELiOS 2024 Service Pack 2 den separaten Reiter Blattstruktur in der Dokument-Detailmaske.
Die Modellstruktur wiederum zeigt die Dokumentstruktur von HiCAD-Dateien (.SZA, .KRA) an. D. h. sie stellt diejenigen Dokumentstämme dar, die von dem entsprechenden SZA-/ KRA-Dokument referenziert wurden.
Durch die Speicherung der Modell-/ Dokumentstruktur von SZA-/ KRA-Dateien lässt sich auch der Dokumentverwendungsnachweis (im Reiter Verwendung auf dem Dokumentstamm) nutzen.
Aktualität der Dokumentreferenz
In der Ergebnislistenkonfiguration der Modellstruktur steht Ihnen außerdem das neue Datenbankattribut zur "Aktualität der Dokumentreferenz " (UI_ReferenceIsOutdated) zur Verfügung.
Mit diesem können Sie der Modellstruktur-Ergebnisliste die Spalte Aktualität der Dokumentreferenz hinzufügen.
In der Ergebnisliste werden daraufhin die folgenden drei Zustände abgebildet, die eine Referenz annehmen kann:
-
Nicht belegt markiert die Anzeige der Kopfzeile in der Dokumentstruktur sowie Referenzen, für die keine Versionsinformationen gespeichert wurden.
-
aktuell: Das referenzierte Dokument wurde, seitdem die Dokumentstruktur übertragen worden ist, nicht geändert. Die Referenz ist damit aktuell.
(Beachten Sie dabei, dass es trotz aktueller Referenz bei einer Baugruppe nicht aktuelle Unterteile geben kann.)
-
veraltet: Das referenzierte Dokument wurde seit Übertragung der Dokumentstruktur zwischenzeitlich geändert (und gespeichert).
Projekt- und Mappenauswahl im Katalogeditor
Das Menü des HiCAD Katalogeditors ist erweitert worden: In der Menüzeile können jetzt unter HELiOS Projekte und Mappen aktiviert werden.
Ist ein Projekt bzw. eine Mappe aktiv, dann lässt sich über das Menü das Projekt / die Mappe deaktivieren, der Projekt-/Mappeninhalt anzeigen sowie ein anderes Projekt / eine andere Mappe aktivieren.
In der Fensterleiste des Katalogeditors wird angezeigt, welches Projekte und welche Mappe aktiv sind.
Service Pack 1 2024 (V. 2901)
Workflowauswahl
In früheren HiCAD-Versionen erschien beim Aufruf von Neukonstruktionsfunktionen wie z. B. Neukonstruktion mit Datenbank, mit neuem Artikelstamm
zunächst ein Dialog zur Workflowauswahl:
Da Sie eine Pulldown-Workflowauswahl inzwischen auch am Fuß eines Eingabefensters finden, wurde dieser unnötige Zwischenschritt entfernt.
Voraussetzung für eine Auswahlmöglichkeit ist natürlich, dass im System mehr als ein Workflow zum entsprechenden Objekttyp vorhanden ist.
HiCAD 3D-Beschriftung mit HELiOS-Daten
Ab HiCAD 2024 SP1 werden HELiOS Daten in Beschriftungen mit der Konstruktion gespeichert. Beim Arbeiten ohne HELiOS wird dann auf diese Daten zurückgegriffen. Dies gilt auch, wenn über den Plotmanager (ab HiCAD 2024 SP1) ein anderes Blatt gedruckt wird, als das beim Speichern der Konstruktion aktive Blatt. Bisher fehlten in diesem Fall im Ausdruck die HELiOS-Daten in den Beschriftungsfahnen.
Bitte beachten Sie, dass diese Änderung nicht auf bereits vorhandene Konstruktionen wirkt. Diese müssen zunächst neu gespeichert werden.
Major Release 2024 (V. 2900)
Performance-Steigerungen
Durch das Reduzieren von HELiOS-Abfragen bei Laden von Konstruktionen konnte eine signifikante Perfomance-Steigerung in der HiCAD-/ HELiOS-Interaktion erzielt werden.
Artikelstammanzeige per Doppelklick
Bisher wurde mit einem Doppelklick der linken Maustaste auf ein Teil in der Konstruktion oder im ICN das Dialogfenster Teileattribute aufgerufen. Ab HiCAD 2024 kann nun beim Einsatz von HELiOS alternativ der Artikelstamm des Teils angezeigt werden. Dies lässt sich im Konfigurationsmanagement unter Systemeinstellungen > HELiOS einstellen.
Ist die Checkbox aktiv und hat das angeklickte Teil keinen Artikelstamm, dann wird automatisch das Dialogfenster Teileattribute angezeigt.
