HiCAD-Modellstruktur
Der Reiter Modellstruktur des HELiOS-Dokumentstammes zeigt die Dokumentstruktur von HiCAD-Dateien (.SZA, .KRA) an.
D. h. sie stellt diejenigen Dokumentstämme dar, die von dem entsprechenden SZA-/ KRA-Dokument referenziert wurden.
Die Struktur wird beim Speichern einer SZA oder enthaltener referenzierter Bauteile ermittelt und für diejenigen SZAs / KRAs übertragen, die in HELiOS als Dokumentstamm bekannt sind.
Die Struktur wird im jeweiligen Dokumentstamm als "Baukasten" gespeichert, d. h.:
-
Die Dokumentstruktur ist immer "flach" (baukastenartig). Die Struktur im HiCAD muss nicht notwendigerweise flach sein. Dies ist z. B. der Fall, wenn Baugruppen verbaut sind, die nicht als Dokumentstamm im HELiOS gespeichert sind.
-
Beim Speichern des Dokuments werden alle referenzierten Dokumentstämme ermittelt. Dafür wird die Struktur des zu speichernden Dokuments (SZA/ KRA) ermittelt und ausgehend vom Kopf in allen Teilpfaden der Struktur das jeweils nächste referenzierte Bauteil (KRA) gesucht.
-
Die Liste der entsprechenden Dokumentstämme dieser KRAs wird dann als Dokumentstruktur in dem zu speichernden Dokument mitgespeichert.
Achtung: In Situationen, in denen Sie mit referenzierten Baugruppen arbeiten sollten, die (noch) nicht in HELiOS bekannt sind, wird in dem Fall auch keine tieferliegende Dokumentstruktur übertragen.D. h., beispielhaft: Im folgenden Beispiel einer 3D-Teilestruktur in HiCAD würde der entsprechend gekennzeichnete "Quader 3" nicht in der Dokumentstruktur von "Baugruppe 1" auftauchen:
-
Die Ermittlung der Struktur erfolgt nur, wenn die SZA- / KRA-Datei auch eine Änderungsmarkierung besitzt. Dies wiederum bedeutet dann auch, dass die Struktur nicht erneut übertragen wird, wenn Sie die HiCAD-Funktion Ref.Teil speichern aufrufen - es sei denn, das Bauteil besitzt dann eine Änderungskennung.
Durch die Speicherung der Modell-/ Dokumentstruktur von SZA-/ KRA-Dateien lässt sich auch der Dokumentverwendungsnachweis (im Reiter Verwendung auf dem Dokumentstamm) nutzen.
Dieser zeigt eine als Struktur dargestellte Auflistung aller Dokumente an, in denen das aktive als Subdokument enthalten ist.
Aktualität der Dokumentreferenz
In der Ergebnislistenkonfiguration der Modellstruktur steht Ihnen das Datenbankattribut UI_ReferenceIsOutdated zu Verfügung.
Mit diesem können Sie der Modellstruktur-Ergebnisliste die Spalte Aktualität der Dokumentreferenz hinzufügen.
In der Ergebnisliste werden daraufhin die folgenden drei Zustände abgebildet, die eine Referenz annehmen kann:
-
Nicht belegt markiert die Anzeige der Kopfzeile in der Dokumentstruktur sowie Referenzen, für die keine Versionsinformationen gespeichert wurden.
-
aktuell: Das referenzierte Dokument wurde, seitdem die Dokumentstruktur übertragen worden ist, nicht geändert. Die Referenz ist damit aktuell.
(Beachten Sie dabei, dass es kann trotz aktueller Referenz bei einer Baugruppe nicht aktuelle Unterteile geben kann.) -
veraltet: Das referenzierte Dokument wurde seit Übertragung der Dokumentstruktur zwischenzeitlich geändert (und gespeichert).
Das Attribut bezieht sich dabei immer auf die Aktualität eines Dokuments. Wenn in einer Baugruppenstruktur Indexstände verbaut sind, gibt es zwei Arten von Aktualität:
-
Nicht aktuelle Indexstände (in dem Falle gibt es Dokumente, die durch andere Dokumente mit neuerem Indexstand ersetzt würden).
-
Nicht aktuelle Referenzen.
Weitere Hinweise
Die dargestellte Dokumentstruktur enthält den zuletzt gespeicherten Stand der HiCAD-Datei (SZA / KRA). Da sich SZAs / KRAs bei Änderungen untergeordneter Bauteile erst beim Laden aktualisieren, bedeutet das, dass die in HELiOS gespeicherte Dokumentstruktur von der in der SZA / KRA gespeicherten Bauteilstruktur abweichen kann.
Für Bauteile die mit de rHiCAD- Funktion Abhängiges Teil aus in HELiOS bekannten Bauteilen mit Dokumentstamm erzeugt wurden, werden in der Dokumentstruktur die Dokumentstämme dieser zugrundeliegenden Bauteile gespeichert.
Auch das Das Indizieren oder Ableiten von SZAs / KRAs übernimmt bestehende Dokumentstrukturen.
Durch die Speicherung der Dokumentstruktur von SZAs / KRAs, lässt sich jetzt auch der Dokumentverwendungsnachweis nutzen, diesen können Sie über den Reiter Verwendung des Dokumentstammes aufrufen.
In den HELiOS Optionen des HELiOS Desktop können Sie als Administrator unter Import / Export einstellen, ob der Import von HiCAD-Dokumenten auf Dokumentstämme mit Dokumentstruktur zugelassen wird:
Defaultmäßig ist diese Möglichkeit deaktiviert und führt beim Versuch zu folgender Fehlermeldung:
Beachten Sie, dass sich durch das Löschen referenzierter KRA-Dateien Inkonsistenzen in Dokumentstrukturen ergeben können. U. U. erhalten Sie von HELiOS bzw. HiCAD entsprechende Sicherheitsabfragen oder Systemmeldungen dazu.
Beachten Sie ferner, dass bei Drag & Drop von SZA- / KRA-Dateien in den HELiOS Desktop keine Dokumentstruktur vorhanden ist.
