In diesem Beispiel soll die Baugruppe (links) entlang der markierten Kante bewegt werden. Während der Simulation soll sich die Ansicht mehrfach ändern. Ausgangsansicht ist Vorderansicht.
Anlegen einer neuen Simulation
Aufruf der Funktion Verschiebungsmotor (zu bewegendes Bauteil ist die Baugruppe, Richtung ist die untere Kante der Vorderansicht, Geschwindigkeit:10 mm/sec)
Maximale Simulationszeit: 20 sec
Berechnen der Simulation
Jetzt soll ein Ansichtsverlauf definiert werden und zwar wie folgt: Ausgangsansicht ist die Vorderansicht. Nach 6 Sek. soll die Standard Axonometrie angezeigt werden und zwar für 1 Sek. Danach soll die Standard Axo in die Draufsicht überführt werden, die ab der 12. Sek. angezeigt wird - auch wieder für 1 Sek.. Anschließend wird die Draufsicht wieder in die Standard Axonometrie überführt, die in der 19. Sek. angezeigt werden soll.
Dazu geht folgendermaßen vor:
Klick mit der rechten Maustaste auf den Eintrag Ansichtsteuerung
Wahl der Funktion Neuen Ansichtsverlauf anlegen. Es wird ein Schlüsselpunkt zum Zeitpunkt Null angelegt.
Ansichtsintervall 1: 0. - 6. Sekunde
Aktivieren der Standard Axonometrie mit der Funktion Standard AXO (direkt) über die transparente Symbolleiste.
Diese Ansicht soll in der 6. Sek. angezeigt werden. Dies wird durch Setzen eines entsprechenden Schlüsselpunktes erreicht. Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf die Zeitleiste (ca. bei 6 Sek.) des Ansichtsverlaufes und wählt die Funktion Aktuelle Ansicht setzen. Es wird ein weiterer Schlüsselpunkt hinzugefügt. Durch Anklicken dieses Punktes mit der rechten Maustaste und Wahl der Funktion Zeiteinstellungen lässt sich dann die Zeit exakt auf 6 Sek. einstellen.
Ansichtsintervall 2: : 7. - 12. Sekunde
Setzen des ersten Schlüsselpunktes für das zweite Ansichtsintervall. Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf die Zeitleiste (ca. bei 7 Sek.) des Ansichtsverlaufes und wählt die Funktion Aktuelle Ansicht setzen. Durch Anklicken des neuen Schlüsselpunktes mit der rechten Maustaste und Wahl der Funktion Zeiteinstellungen lässt sich dann die Zeit exakt auf 7 Sek. einstellen.
Aktivieren der Draufsicht über die transparente Symbolleiste. Diese soll in der 12. Sek. angezeigt werden. Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf die Zeitleiste (ca. bei 12 Sek.) des Ansichtsverlaufes und wählt die Funktion Aktuelle Ansicht setzen. Durch Anklicken des neuen Schlüsselpunktes mit der rechten Maustaste und Wahl der Funktion Zeiteinstellungen lässt sich dann die Zeit exakt auf 12 Sek. einstellen.
Ansichtsintervall 3 - 13. - 19. Sekunde
Setzen des ersten Schlüsselpunktes für das dritte Ansichtsintervall. Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf die Zeitleiste (ca. bei 13 Sek.) des Ansichtsverlaufes und wählt die Funktion Aktuelle Ansicht setzen. Durch Anklicken des neuen Schlüsselpunktes mit der rechten Maustaste und Wahl der Funktion Zeiteinstellungen lässt sich dann die Zeit exakt auf 13 Sek. einstellen.
Aktivieren der Standard Axonometrie mit der Funktion Standard AXO (direkt) über die transparente Symbolleiste. Diese soll in der 19. Sek. angezeigt werden. Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf die Zeitleiste (ca. bei 19 Sek.) des Ansichtsverlaufes und wählt die Funktion Aktuelle Ansicht setzen. Durch Anklicken des neuen Schlüsselpunktes mit der rechten Maustaste und Wahl der Funktion Zeiteinstellungen lässt sich dann die Zeit exakt auf 19 Sek. einstellen.