Thema: HiCAD 3D

Runden - Objektauswahl

3D-Standard > Bearbeiten > Runden

Sie identifizieren die zu rundenden Kanten/Flächen einfach mit dem Cursor in der Konstruktion. Alle gewählten Objekte werden in der Konstruktion farbig markiert und mit den jeweils aktuellen Rundungsoptionen in die Liste der zu rundenden Objekte des Rundungsfensters eingetragen.  

Dabei ist beim variablen Runden folgende Besonderheit zu beachten:

Im Unterschied zum konstanten Runden, bei dem der Rundungsradius an allen Punkten der zu rundenden Kanten gleich ist, können Sie hier an den Anfangs- und Endpunkten der gewählten Kanten sowie an beliebigen anderen Zwischenpunkten unterschiedliche Rundungsradien wählen. Darüber hinaus können variable Rundungen wahlweise mit linearem Verlauf oder tangentialem Randanschluss erfolgen.

Haben Sie bei den Rundungsoptionen das variable Runden gewählt, dann gehen Sie wie folgt vor:

  1. Identifizieren Sie die erste Kante, die mit den zuvor festgelegten Einstellungen gerundet werden soll. Die gewählte Kante wird in die Objektliste eingetragen.
  2. HiCAD befindet sich nun im Modus Zwischenpunkte einfügen. Dies wird im Rundungsfenster in der linken, unteren Ecke der Objektliste durch das Symbol gekennzeichnet. Sie können jetzt Zwischenpunkte in die Kante einfügen.

Bestimmen Sie diese Punkte in der Konstruktion mit dem Autopiloten oder den HiCAD Punktoptionen. Beachten Sie, dass in der Objektliste zunächst derselbe Rundungsradius für alle Punkte verwendet wird. Um den Radius der Punkte zu ändern, klicken Sie in der Objektliste des Rundungsfensters auf den entsprechenden Radius und geben einfach den neuen Wert ein.

Sollen keine weiteren Zwischenpunkte eingefügt werden, dann müssen Sie – falls Sie weitere Kanten  identifizieren wollen – wieder in den Modus Kantenauswahl zurückschalten. Dazu klicken Sie in der Objektliste auf das Symbol Ein/Ausschalten der Punktauswahl. Das Symbol wechselt .

Alternativ können Sie auch eine leere Zeile in der Objektliste anklicken. HiCAD schaltet dann automatisch in den Modus Kantenauswahl um. Das Symbol wird dann ausgeblendet.

Um nachträglich Zwischenpunkte in eine Kante der Objektliste einzufügen, setzen Sie den Cursor auf den entsprechenden Objekteintrag in der Objektliste und aktivieren dann den Modus Zwischenpunkte einfügen, indem Sie das Symbol anklicken.

  1. Wiederholen Sie die vorhergehenden Schritte, wenn Sie weitere Kanten mit anderen Parametern runden wollen. Alle gewählten Kanten werden in der Konstruktion grün markiert, die zuletzt gewählte Kante blau.

Beachten Sie, dass alle identifizierten Kanten zum selben Teil gehören müssen.

Runden: Objektliste (3D)Rundungsoptionen (3D)Runden und Fasen (3D)

© Copyright 1994-2019, ISD Software und Systeme GmbH
Version 2402 - HiCAD 3D
Ausgabedatum: 01.10.2019

> Feedback zu diesem Thema