Beispiel 1 - Schritt 5: Zeichnungen ergänzen/aktualisieren

Die Beispielkonstruktion soll nun um ein Blech am linken Profil erweitert werden.

  1. Das Blech wird mit der Stahlbaufunktion Rechteckbleche eingebaut.

Wie der Status im ICN zeigt, enthält die Konstruktion noch nicht in HELiOS gespeicherte Objekte und die Produktstrukturen in HiCAD und HELiOS sind nicht identisch.

  1. Zunächst muss die Positionierung aktualisiert werden. Dazu aktivieren Sie die Funktion Zeichnungsverwaltung > Automatische Gleichteilsuche und Positionierung . Da wir die ISD-seitigen Voreinstellungen für den Stahlbau verwenden, werden nur neue und geänderte Teile positioniert.
  2. Speichern Sie dann die Konstruktion mit der Funktion Zeichnungsverwaltung > Speichern .

  1. Jetzt müssen noch die Fertigungs- und Montagezeichnungen erstellt bzw. aktualisiert werden. (Die Einzelteilzeichnung für das Blech ist noch nicht vorhanden und die Baugruppenzeichnung für die Baugruppe mit Positionsnummer 1 ist durch dass Anfügen des Bleches - ebenso wie die Montagezeichnung - nicht mehr aktuell.)

Wir wählen die Funktion Zeichnungsverwaltung > Werkstatt > Zeichnung erstellen/aktualisieren . Zunächst werden die Zeichnungen angezeigt, die nicht mehr aktuell sind. Dies sind der Montageplan und Zeichnungen der Baugruppe mit der Pos.Nr. 1.

Markieren Sie die Einträge und klicken Sie auf OK. Die Kontrollabfrage wird mit Ja beantwortet. Die Baugruppenzeichnung und der Montageplan werden aktualisiert.

  1. Danach werden automatisch die Bauteile ohne Zeichnung gesucht und aufgelistet. Die Fertigungszeichnung für das neu eingebaute Blech fehlt noch.

Markieren Sie den Eintrag und klicken Sie auf OK. Die Kontrollabfrage wird mit Ja beantwortet.

Die Einzelteilzeichnung für das Blech wird erstellt.

Wenn Sie nun erneut die Funktion Zeichnungsverwaltung > Werkstatt > Zeichnung erstellen/aktualisieren aufrufen, erscheint die Meldung

Damit sind alle Zeichnungen vorhanden und auch aktuell.

Tipp: 
Beim Löschen von Bauteilen gehen Sie im Wesentlichen analog zur Änderung von Bauteilen vor, d. h. Sie löschen das Teil, positionieren und speichern die Konstruktion und aktualisieren die Zeichnungen. Anschließend sollten Sie das Projekt bereinigen, um die ungültigen Artikelstämme zu entfernen.

weiter zu Schritt 6: Zeichnungen freigeben

zurück zu Schritt 4: Montagezeichnung erstellen

Voraussetzungen für ein reibungsloses Arbeiten (Zeichn.verw.)Vorplanung des Konstruktionsverlaufes (Zeichn.verw.)Funktionsübersicht (Zeichn.verw.)