Fertigungsunterlagen für Dritte exportieren

Zeichnungsverwaltung > Fertigung

Im Menü Exportieren.... stehen Ihnen Funktionen zur Verfügung, mit denen Sie die in HELiOS verwalteten Fertigungsunterlagen für die Weitergabe an Dritte in das jeweilige Format exportieren.

Teile

Mit den folgenden Funktionen lassen sich in HELiOS verwaltete externe Dateiformate der Bauteile exportieren. Die exportierten Dateien haben keine Verknüpfung zu HELiOS und können so problemlos an Dritte weitergegeben werden. Wählen Sie jeweils die gewünschten Dateien aus und verlassen Sie die Auswahlmaske mit OK. Anschließend wählen Sie den Ordner, in dem die Dateien abgelegt werden sollen.

Folgende Funktionen sind verfügbar:

DSTV-NC Daten exportieren


NCW-Daten exportieren

Beachten Sie bitte, dass bei der NCW-Ausgabe werden immer zwei gleichnamige Dateien erstellt (*.NCW und *.DXF). Dementsprechend werden beim Export auch zwei Dateien erstellt.

DXF-Daten exportieren

STEP-Daten exportieren

Zeichnungen

Mit den folgenden Funktionen lassen sich in HELiOS verwaltete externe Dateiformate der Fertigungszeichnungen exportieren. Die exportierten Dateien haben keine Verknüpfung zu HELiOS und können so problemlos an Dritte weitergegeben werden. Wählen Sie jeweils die gewünschten Dateien aus und verlassen Sie die Auswahlmaske mit OK. Anschließend wählen Sie den Ordner, in dem die Dateien abgelegt werden sollen.

Folgende Funktionen sind verfügbar:

DXF-Datei exportieren

 

PDF-Daten exportieren

Bei den oben aufgeführten Funktionen wird vorausgesetzt, dass entsprechende Dateien in HELiOS vorhanden sind. Wollen Sie beispielsweise eine Fertigungszeichnung als PDF-Datei an Dritte weitergeben, dann muss beim Aufruf der Funktion ein entsprechendes PDF-Dokument in HELiOS vorhanden sein. Das Gleiche gilt für externe Dateiformate der Bauteile.

In HELiOS werden die erzeugten Fertigungsdokumente - je nach Format - in entsprechenden Unterordnern des Projektes abgelegt, z. B.

Beachten Sie bitte, dass das Erstellen von PDF-Dateien ein dazu geeignetes Programm wie z. B. Ghostscript erfordert. Dies gehört nicht zum Lieferumfang von HiCAD und muss daher vom Anwender selber installiert werden. Den Postprocessor zur PDF-Erstellung muss im Konfigurationseditor unter Aktive Konfiguration / PDM / Zeichnungsverwaltung / Postprocessor zur PDF-Erstellung eingetragen werden.

Beispiel: Erstellung/Verwaltung der Fertigunsdaten

Funktionsübersicht (Zeichn.verw.)Voraussetzungen für ein reibungsloses Arbeiten (Zeichn.verw.)Vorplanung des Konstruktionsverlaufes (Zeichn.verw.) Beispiele zur Vorgehensweise (Zeichn.verw.)