Beispiel 3: Erzeugung / Verwaltung der Fertigungsdaten

Für die Teile einer mit der Zeichnungsverwaltung erstellten Fertigungszeichnung lassen sich automatisch auch Dokumente mit den Fertigungsdaten (CAM) erzeugen, in HELiOS verwalten und entsprechend verknüpfen. Wie das funktioniert soll im Folgenden anhand des abgebildeten Beispiels erklärt werden.

Schritt 1: Einstellungen für die Fertigungsunterlagen festlegen

In den ISD-seitigen Defaulteinstellungen für die Zeichnungsverwaltung ist die Erstellung/Verwaltung der Fertigungsunterlagen im Konfigurationsmanagement inaktiv. Daher muss zunächst die Konfiguration entsprechend geändert werden. Für dieses Beispiel werden folgende Einstellungen gewählt:

 

Anschließend wird HiCAD neu gestartet.

 

Schritt 2: Konstruktion erstellen und Zeichnungen ableiten


 

Jetzt sind die Zeichnungen aktuell.

 

Schritt 3: Erstellen der Fertigungsunterlagen

 

Die Fertigungsdaten sind nun aktuell.

In der Projektstruktur des HELiOS Desktop sehen Sie, dass dem Projekt BSP_FERTIGUNG der Unterprojekte zugeordnet wurden, die die Fertigungsdaten enthalten, z. B.

 

Tipp: 
Um die Fertigungsunterlagen an Dritte weiterzugeben, verwenden Sie die Export-Funktionen unter Zeichnungsverwaltung > Fertigung > Fertigung.

 

Tipp: 
Bei Prüfung und Freigabe lassen sich CAM-Daten auch automatisch - ohne Aufruf der Funktion Fertigung - erstellen. Dies lässt sich im Konfigurationsmanagement festlegen.


Voraussetzungen für ein reibungsloses Arbeiten (Zeichn.verw.)Vorplanung des Konstruktionsverlaufes (Zeichn.verw.)Funktionsübersicht (Zeichn.verw.)