Konfiguration der HELiOS Attribute BENENNUNG und SACHNUMMER

HiCAD bietet Ihnen die Möglichkeit, die HELiOS Attribute BENENNUNG und SACHNUMMER der Einzelteilzeichnungen aus Vorlagendateien zu erzeugen. Dazu muss im Konfigurationsmanagement unter PDM > Zeichnungsverwaltung > Fertigungszeichnungen der Parameter HELiOS-Attribute aus FTD-Datei erzeugen auf Ja stehen (Default).

Um diese Vorlagen individuell anzupassen, verwenden Sie die mit der Funktion Konstruktion > Positionierung/Detaillierung > Vorlagen Attributzuordnung.

 

Wenn Sie die Zeichnungsverwaltung einsetzen, dann haben Sie die Möglichkeit, die HELiOS Attribute BENENNUNG und SACHNUMMER der Einzelteilzeichnungen aus Vorlagendateien zu erzeugen. Dazu muss im Konfigurationsmanagement unter PDM > Zeichnungsverwaltung > Fertigungszeichnungen der Parameter HELiOS-Attribute aus FTD-Datei erzeugen auf Ja stehen (Default). Diese Vorlagen lassen sich mit der Funktion Vorlagen Attributzuordnung individuell anpassen.

Darüber hinaus lassen sich hier auch die Vorlagen für individuelle Zeichnungsnummern der Fertigungs- und Montagezeichnungen sowie für individuelle Positionsnummern festlegen. Dazu muss im Konfigurationsmanagement unter PDM > Zeichnungsverwaltung > Fertigungszeichnungen für den Parameter N-stellige Zeichnungsnummer generieren bzw. unter PDM > Zeichnungsverwaltung für den Parameter N-stellige Positionsnummer generieren die Anzahl der gewünschten Stellen gewählt sein..

Die Vorlagen für die Attributzuordnung sind FTD-Dateien und liegen im sys-Verzeichnis der HiCAD Installation. Zum Lieferumfang von HiCAD gehören die nachfolgend aufgeführten Vorlagen für Attributzuordnung

 

Voreinstellung

Existieren mehrere Teile /Profile in der Zeichnung, dann wird eine Liste der Positionsnummern ausgegeben - sinnvoll zusammengefasst

* Beachten Sie bitte die Einstellungen für die Generierung der Zeichnungsnummern.

Um eine der Vorlagen zu bearbeiten, klicken Sie in der entsprechenden Zeile auf das Symbol . Zur Anpassung der Vorlage wird das gleiche Dialogfenster wie bei der 3D-Funktion Beschriftungseinstellungen ändern angezeigt. Ändern Sie die Vorlage und verlassen Sie das Fenster mit OK.

 

Sollen mehrere Teile/Profile auf einem Blatt ausgegeben werden, dann lässt sich zur Konfiguration des Dokumentattributes BENENNUNG anstelle der Positionsnummern auch ein anderes Attribut verwenden, beispielsweise der Positionstext.

Dazu ist im HiCAD sys-Verzeichnis eine zusätzliche FTD-Datei vorhanden und zwar BIM_PDM_WSD_Multi_Itemnumber.ftd. Diese Datei ist defaultmäßig "leer", d. h. sie enthält keine Attributzuordnung.

Default der Datei BIM_PDM_WSD_Multi_Itemnumber.ftd

 

Mit dieser Defaulteinstellung verhalten sich Zeichnungen mit mehreren Teilen/Profilen bei der Zuordnung zum Attribut BENENNUNG so wie in der Datei BIM_PDM_WSD_Multi_Designation.ftd festgelegt. Das bedeutet im Falle der ISD-seitigen Voreinstellung, dass der Benennung der Zeichnung der Text Pos.Nr. gefolgt eine Liste der Positionsnummern - sinnvoll zusammengefasst - zugeordnet wird, z. B. Pos.Nr. 101-103.

Wird die Datei BIM_PDM_WSD_Multi_Itemnumber.ftd gefüllt, d. h. wird eine Attributzuordnung angegeben, dann wird der dort angegebene Wert verwendet - getrennt durch Kommata, aber ohne Zusammenfassung.

 

Ein Beispiel:

Für die abgebildete Beispielkonstruktion soll eine Zeichnung erstellt werden, die die drei markierten Profile enthält.

 

1. Fall:

Die Benennung der Zeichnung ist Pos.Nr.: 100 - 102

 

2. Fall:

Hier soll anstelle der Positionsnummer der Positionstext der Benennung der Zeichnung zugeordnet werden.

(1) Positionsnummer, (2) Teileart, (3) Sachnummer

Voraussetzungen (Zeichn.verw.)Einstellungen im Konfigurationsmanagement (Zeichn.verw.) • Wichtige Hinweise (Zeichn.verw.)