Teile/Baugruppen bearbeiten
Zur Bearbeitung von Teilen können Sie sowohl die Funktionen der Multifunktionsleiste als auch die Funktionen der Kontextmenüs verwenden.
- Funktionen der Multifunktionsleiste
Diese Funktionen beziehen sich in der Regel immer auf das aktive Teil. Wenn Sie also ein Teil mit diesen Funktionen bearbeiten wollen, dann sollten Sie darauf achten, dass das Teil auch aktiv ist.
Um ein Teil zu aktivieren, zeigen Sie mit dem Cursor auf das gewünschte Teil. Das Teil wird farbig markiert (Default: Magenta) und durch Drücken der linken Maustaste zum aktiven Teil. Alternativ können Sie das Teil auch im ICN aktivieren.
Um das aktive Teil zu bearbeiten, klicken Sie in der Symbolleiste auf die gewünschte Funktion. Alternativ können Sie das Teil auch mit der rechten Maustaste anklicken und die gewünschte Funktion im Kontextmenü wählen.
- Funktionen des Kontextmenüs
Um ein Kontextmenü mit den Bearbeitungsfunktionen zu aktivieren, reicht es, das zu bearbeitende Teil im Modus Objektfang mit der rechten Maustaste anzuklicken. Das entsprechende Kontextmenü wird eingeblendet, und das Teil wird automatisch zum aktiven Teil. Das Kontextmenü enthält alle für das gewählte Teil sinnvollen Bearbeitungsfunktionen.
Haben Sie also beispielsweise eine Skizze gewählt, dann werden die Bearbeitungsfunktionen für Skizzen angezeigt. Haben Sie ein Solid angeklickt, dann werden die Bearbeitungsfunktionen für Solids angezeigt etc. Auch andere Konstruktionsobjekte, wie Bemaßungen, Ansichten oder Bearbeitungsebenen, können auf diese Weise bearbeitet werden.
Beachten Sie dabei:
- Ist eine 3D-Teileliste aktiv, dann enthält das Kontextmenü nur die Bearbeitungsfunktionen für Teilelisten.
- Wollen Sie einzelne Elemente eines Teils bearbeiten, z. B. Linien, Kanten oder Flächen, dann schalten Sie in den Modus Elementfang. Wenn Sie dann das entsprechende Element mit der rechten Maustaste anklicken, werden im Kontextmenü die Funktionen zur Bearbeitung dieses Elementes angezeigt.
Hinweise:
- Neue und bearbeitete 3D-Teile der aktuellen Konstruktion werden im ICN mit gekennzeichnet. Beim nächsten Speichern der Konstruktion wird diese Kennzeichnung wieder entfernt. Achten Sie also beim Verlassen von HiCAD bzw. beim Schließen einer Konstruktion darauf, ob in der Teilstruktur mit gekennzeichnete Teile vorhanden sind. Dies weist darauf hin, dass der aktuelle Stand der Konstruktion noch nicht gesichert wurde.
- Der Name des aktiven Teils wird in der Statusinformationszeile angezeigt und im ICN in roter Schrift dargestellt.
- Auch andere Objekte wie Bemaßungen, Ansichten etc. lassen sich über Kontextmenüs bearbeiten. Zur Aktivierung der Kontextmenüs klicken Sie das entsprechende Objekt einfach mit der rechten Maustaste an.
-
Baugruppen und Teile einer Hauptbaugruppe lassen sich nicht aus der Hauptbaugruppe heraus verschieben. Wollen Sie dies ändern, dann aktivieren Sie im Konfigurationsmanagement unter Modellierung > Teilestruktur ändern die Checkbox Verschieben von Teilen aus der Hauptbaugruppe heraus ist erlaubt.
Bedienung • Benutzeroberfläche • 3D-Teile bearbeiten • 2D-Teile bearbeiten