Benutzeroberfläche

HiCAD präsentiert sich im modernen Design - mit Multifunktionsleiste (Ribbon, Menüband) und Symbolleiste für den Schnellzugriff. Zur visuellen Darstellung werden verschiedene Stile angeboten.

Die neue Multifunktionsleiste (Ribbon oder Menüband) passt sich dynamisch und kontextsensitiv der aktuellen Arbeitssituation an und erleichtert deutlich das Auffinden der jeweils notwendigen Funktionen.

Die Symbolleiste für den Schnellzugriff kann individuell angepasst werden und ermöglicht so den direkten Zugriff auf häufig benötigte Funktionen – unabhängig von der aktuellen Registerkarte der Multifunktionsleiste.

Jedem Befehl der Multifunktionsleiste lässt sich darüber hinaus auch eine entsprechende Tastenkombination zuordnen, so dass Funktionen bei Bedarf auch schnell über die Tastatur aktiviert werden können.

Hervorzuheben ist auch die transparente Symbolleiste für den schnellen und direkten Zugriff auf häufig benötigte Funktionen wie Zoomfunktionen, Umschalten des Identifizierungsmodus oder Schattierungsfunktionen.

Die Benutzeroberfläche von HiCAD besteht aus folgenden Bereichen:

  1. Zeichenfläche

In diesem Bereich erstellen und bearbeiten Sie Ihre Konstruktion. Der hier dargestellte Ausschnitt Ihrer Konstruktion ist der aktuelle Bildausschnitt. Zur Vergrößerung oder Verkleinerung dieses Ausschnittes stehen verschiedene Zoomfunktionen zur Verfügung.

  1. ISD-Button als Zugang zur Dateiverwaltung
  1. Symbolleiste für den Schnellzugriff

Über diese Symbolleiste können Sie direkt - ohne Wechsel einer Registerkarte - auf häufig benötigte Funktionen zugreifen.

  1. Multifunktionsleiste mit Registerkarten und Funktionsgruppen,

Die Multifunktionsleiste soll Ihnen helfen, schnell die für eine Aufgabe notwendigen Funktionen zu finden. Die HiCAD-Funktionen sind dazu in verschiedene Kategorien unterteilt, die jeweils auf einer Registerkarte angezeigt werden.

  1. Transparente Symbolleiste

für den schnellen und direkten Zugriff auf häufig benötigte Funktionen wie Zoomfunktionen, Umschalten des Identifizierungsmodus oder Schattierungsfunktionen.

  1. Information + Communication Navigator (ICN),

Mit ihm haben Sie stets direkten Zugriff auf alle geöffneten Modelle, Zeichnungen und Ansichten, auf die Baugruppenstrukturen, die Attribute sowie die PDM-Eigenschaften der einzelnen Teile.

  1.  Andockfenster, z.B. für Bauwesenfunktionen, Panoramen, Konstruktionen, PlugIns etc.,

Hier können Sie Ihrer Konstruktion eine Panorama zuweisen, Konstruktionen schneller öffnen und PlugIns aufrufen.

  1. Infoleiste mit den Benutzerführungstexten
  1. Infotoolbar mit den Benutzerführungstexten,
  2. Statuszeile
  3. Oberflächeneinstellungen

Ein-/Ausblenden von Toolbars, Ändern der Grafikfenstereinstellungen, Aufruf diverser Tools (z. B. Katalogeditor, Konfigurationsmanagement) etc.

  1. Symbolleisten zum Einstellen der Flächen-/Linien-/Kantenparameter, Ein-/Ausschalten der Sichtbarkeit und Autopilot-Einstellungen

 

Hinweise:

Darüber hinaus wird in der Titelleiste auch angezeigt, ob eine Datei schreibgeschützt geöffnet wurde.

Eine Datei gilt dann als schreibgeschützt, wenn

Sie starten das Tool, indem Sie auf das Symbol rechts neben der Schnellzugriffsleiste klicken und dann die Funktion Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen wählen.

 MultifunktionsleisteICNTransparente Symbolleiste