Teilestruktur - Vorteile und Planung

Teilestruktur - warum?

Bei komplexeren Konstruktionen ist eine logische Strukturierung der Daten unumgänglich. In HiCAD wird dies durch die Unterteilung der Konstruktion in Hauptbaugruppe, Baugruppen, Haupt- und Nebenteile ermöglicht. Durch diese bauteilorientierte Datenstruktur sind Konstruktionen möglich, deren logischer Aufbau der Struktur realer Produkte entspricht - bestehend aus einer Hauptbaugruppe, (Unter-)baugruppen und Einzelteilen.

Die HiCAD-Teilestruktur ist dabei eine Baumstruktur – ähnlich der Verzeichnisstruktur Ihrer Festplatte.

Die Vorteile:

In der Regel werden beim Einhalten einer logischen und klaren Teilestruktur automatisch auch die einzelnen Teile sauberer ausgearbeitet. Auf diese Weise lassen sich auch Fehlerquellen deutlich minimieren.

Eine Übersicht der 2D- und 3D-Teilestruktur Ihrer aktuellen Konstruktion wird Ihnen jederzeit im Information + Communication Navigator (ICN) angezeigt.

Die Teilestruktur wirkt sich u. a. auf folgende Bereiche aus:

Beispiel Kettenspanner:

Annahme:

Bolzen und Kettenrad sind fest miteinander verbunden, sie gehören also zu einer Baugruppe - hier: Baugruppe Drehteile (1). Über diese Baugruppe können sie gemeinsam verschoben, kopiert, gelöscht usw. werden.

Gabel, L-Profil und Gewindestange bilden ebenso eine konstruktive Einheit und sind daher in der Unterbaugruppe Spannteile (2) miteinander verknüpft.

Alles zusammen bildet das Produkt Kettenspanner. Dieses finden Sie in der Hauptbaugruppe Kettenspanner. Zu dieser Hauptbaugruppe gehören alle Teile der Zeichnung. Wenn man also die Hauptbaugruppe verschiebt, verschieben sich alle Unterbaugruppen und deren Teile automatisch mit (bzw. werden mitkopiert, mitgelöscht usw.).

Stellt man fest, dass die Gewindestange nicht mit Gabel oder L-Profil verbunden ist, sondern zu den Drehteilen gehört, so würde man sie unter die Baugruppe Drehteile verschieben.

Ebenso enthält die Baugruppe Spannteile eine weitere Unterbaugruppe mit dem L-Profil (3).


Planung der Teilestruktur

Bevor Sie mit Ihrer Konstruktion beginnen, sollten Sie zweckmäßigerweise Überlegungen zur Produktstruktur anstellen und die Baugruppen, Haupt- und Nebenteile der Konstruktion – und damit die Teilestruktur - entsprechend anlegen.

Konstruktion und TeileTeilestruktur im ICN  • Bestandteile der Konstruktion