Was sind Hauptbaugruppen?
Die 3D-Hauptbaugruppe
Die Hauptbaugruppe ist eine spezielle Baugruppe, der alle anderen Baugruppen und Teile, die zu einem Produkt gehören, untergeordnet sind. Jede 3D-Konstruktion kann nur eine Hauptbaugruppe enthalten. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Konstruktion nicht parallel zur Hauptbaugruppe weitere Einzelteile und Baugruppen enthalten kann. Sind beispielsweise neben dem zum liefernden Produkte gehörende Teilen auch bauseitige Elemente vorhanden, wie das insbesondere bei Mischkonstruktionen verschiedener Branchen oft der Fall ist, dann liegen diese nicht in der Hauptbaugruppe, sondern als Einzelteile oder Baugruppe auf derselben Ebene wie die Hauptbaugruppe.
Die Hauptbaugruppe ist damit die oberste Baugruppe in der Konstruktion und kann wiederum aus verschiedenen Baugruppen bestehen. Auch die Baugruppen bestehen wieder aus einzelnen Teilen (Haupt-und Nebenteilen).
Für 3D-Konstruktionen bietet HiCAD die Möglichkeit, die Konstruktion direkt beim Anlegen als Baugruppenkonstruktion zu definieren und - falls vorhanden - in die HELiOS Datenbank einzutragen. Dazu wählen Sie im Start Center die Option Neue Konstruktion erstellen (3D-Baugruppe). Bei einer 3D-Baugruppenkonstruktion wird automatisch eine 3D-Hauptbaugruppe angelegt, der alle nachfolgend erzeugten 3D-Baugruppen und Teile zugeordnet werden!
3D-Konstruktionen lassen sich aber auch nachträglich in Baugruppenkonstruktionen umwandeln. Hauptbaugruppen werden in zahlreichen HiCAD-Automatismen verwendet. Beispielsweise wird bei der Positionierung und Gleichteilsuche im Stahlbau die Produktstruktur der Hauptbaugruppe automatisch, einschließlich der untergeordneten Baugruppen, in die HELiOS-Produktstruktur übertragen.
3D-Hauptbaugruppen werden im ICN mit dem Symbol gekennzeichnet und haben die Teileart Baugruppe.
Die Verwendung von Hauptbaugruppen ist nicht zwingend, wird aber empfohlen, da sie insbesondere bei der Referenzierung, bei der Positionierung, bei der Stücklistenerstellung und auch beim kombinierten Einsatz des PDM-Systems HELiOS für deutlich mehr Effizienz sorgt.
Konstruktion eines Aufsteckgetriebes bestehend aus einer Hauptbaugruppe, mehreren Baugruppen sowie Einzelteilen
Hinweise:
- Wurde der Konstruktion beim Anlegen bereits ein Dokument- und Artikelstamm zugeordnet, dann werden diese Daten für die Hauptbaugruppe übernommen. Anderenfalls wird die Eingabe der Daten angefordert. Der Artikelstamm der Hauptbaugruppe wird dann auch der Konstruktion zugeordnet.
- Wenn Sie die Stahlbau Zeichnungsverwaltung einsetzen, wird beim Anlegen neuer Konstruktionen immer automatisch eine Hauptbaugruppe erzeugt.
- Beim Einsatz des Treppen- und Geländerkonfigurators muss in der Konstruktion eine Hauptbaugruppe vorhanden sein.
- Baugruppen und Teile einer Hauptbaugruppe lassen sich nicht per Drag&Drop aus der Hauptbaugruppe heraus verschieben. Wollen Sie dies ändern, dann aktivieren Sie im Konfigurationsmanagement unter Modellierung > Teilestruktur ändern die Checkbox Verschieben von Teilen aus der Hauptbaugruppe heraus ist erlaubt.
2D-Hauptbaugruppen
Im 2D gibt es im Unterschied zum 3D keine spezielle Hauptbaugruppe. Hier werden in der Regel ausschließlich Haupt- und Nebenteile verwendet.
Natürlich können Sie aber auch ein 2D-Hauptteil (z. B. in Hauptbaugruppe Motor) oder ein Nebenteil (z. B. in Baugruppe Blechverkleidung) einfach umbenennen.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, alle Teile der aktuellen Konstruktion zu einer sogenannten 2D-Hauptbaugruppe zusammenfassen. Dazu verwenden Sie die Funktion Hauptbaugruppe (2D) unter 2D Teil neu.
Alle zu diesem Zeitpunkt in der Konstruktion vorhandenen Teile werden dann automatisch dieser Hauptbaugruppe untergeordnet. Eine 2D-Konstruktion kann also im Unterschied zum 3D auch mehr als eine Hauptbaugruppe enthalten.
Beispiel der Struktur einer 2D-Montagezeichnung mit einer Hauptbaugruppe bestehend
aus zwei Unterbaugruppen mit jeweils drei bzw. zwei Teilen
Einzelteil- oder Baugruppenkonstruktion • Teilestruktur - Vorteile und Planung