Tastaturbelegung

Verschiedene Funktionen lassen sich sowohl in der Konstruktion als auch im ICN direkt über den Ziffernblock der Tastatur sowie mit bestimmten Tastenkombinationen aufrufen.


Tastaturbelegung in der Konstruktion

 

Anzeige der Profilausrichtung und der Teile-Ausrichtung (falls diese explizit gesetzt wurde) ein-/ausschalten *

* falls im Konfigurationsmanagement unter Systemeinstellungen > Visualisierung aktiviert

Anzeige des Teilekoordinatensystems ein-/ausschalten
Letzten Befehl wiederholen

Ansichten lassen sich in HiCAD direkt mit der Maus per Drag & Drop verschieben. Durch Drücken der Taste D lässt sich dieses Verhalten ändern. Nach dem Drücken der Taste sind Ansichten während der aktuellen HiCAD-Sitzung gegen Verschiebungen per Drag&Drop gesperrt. In diesem Zustand bewirkt ein Klick mit der linken Maustaste auf den Ansichtsrahmen beim Festhalten der Maustaste den Aufruf der Funktion Zoom rechteckig. Erneutes Drücken der Taste D hebt dies wieder auf.

Bei verschiedenen Funktionen hängt zur Platzierung von Objekten in der Konstruktion eine schattierte Vorschau am Cursor. Dies ist beispielsweise beim Einfügen oder Transformieren von Teilen sowie beim Einbau neuer Teile im Vorschau-Modus oder beim Einbau von Normteilen der Fall.

Diese Vorschau lässt sich durch Drücken und Festhalten der UMSCH-Taste temporär ausblenden. Dies kann beispielsweise aus Performance-Gründen bei komplexen Modellen sinnvoll sein. Wird die Taste wieder losgelassen, erscheint die Vorschau wieder.

Dieses Verhalten lässt sich durch eine entsprechende Einstellung im Konfigurationsmanagement auch umkehren. Dort finden Sie unter Visualisierung den Parameter Temporäre Platzierungsvorschau. Die möglichen Einstellungen sind:

  • Mit UMSCH-Taste ausblenden
    Es wird eine Platzierungsvorschau angezeigt, die sich - wie oben beschrieben - mit UMSCH-Taste ausblenden lässt. Dies ist die ISD-seitige Voreinstellung.
  • Mit UMSCH-Taste einblenden
    Es wird keine Platzierungsvorschau angezeigt. Durch Drücken und Festhalten der UMSCH-Taste lässt sich diese jedoch temporär einblenden.

Solange keine Funktion aktiv ist, lässt sich durch Drücken und Festhalten der UMSCHALT-Taste (Shift) automatisch der Elementfang aktivieren - unabhängig vom eingestellten Identifizierungsmodus. Wenn Sie dann bei gedrückter UMSCHALT-Taste die rechte Maustaste drücken, wird direkt das Kontextmenü des jeweiligen Geometrieelementes aktiviert. Dadurch haben Sie zum einen schnelleren Zugriff auf die Kontextmenüs einzelner Geometrieelemente, zum anderen ist dies ein praktikabler Weg, um aus der Geometrie heraus ein Feature im ICN zu finden - insbesondere bei komplexen Konstruktionen.

MMT = mittlere Maustaste, Rad, LMT = linke Maustaste

 

Bei den Tasten 0 bis 8 handelt es sich um reine Makroaufrufe. Sie stehen in dieser Form nur zur Verfügung, wenn nicht bereits gleichnamige Makros (0.MAC, 1.MAC, ...) im sys-Verzeichnis der HiCAD-Installation existieren. Der Aufruf kann nur über die Standardtastatur - nicht über den Nummern-Block - erfolgen.


Tastenbelegung im ICN

 

Verwenden der MausTeile auswählenTastatur anpassen