Leitkantenzug automatisch verlegen und belegen

Anlagenbau > Leitkantenzug > B.Auto... > Automatisch verlegen und belegen

Mit dieser Funktion können Sie einen Leitkantenzug mit bis zu drei Zwischenpunkten automatisch erzeugen und optional Rohrbögen, geraden Rohren, Flanschen etc. belegen. Sie brauchen lediglich die Anschlüsse zu markieren, in denen der Leitkantenzug beginnen bzw. enden soll.

Die bei der automatischen Ver- und Belegung verwendeten Einstellungen, z. B. das Gefälle, legen Sie mit der Funktion Voreinstellungen zum automatischen Leitkantenzug fest. 

Zur automatischen Verlegung von Leitkantenzügen gehen Sie folgendermaßen vor:

 


In diesem Fenster zeigt Ihnen HiCAD die Anzahl der möglichen Kantenzugalternativen an. Mit der Schaltfläche Nächster können Sie bei mehreren möglichen Verläufen zur nächsten Alternative blättern. Darüber hinaus wird für den aktuellen Kantenzug angezeigt, zu welchen Achsen seine Kanten parallel sind.

 
 

Um den aktuellen Kantenzug zu übernehmen, klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen. Wollen Sie den Kantenzug vor dem Einbau noch weiter bearbeiten, dann aktivieren Sie vor der Übernahme die Checkbox Kantenzug bearbeiten.

Bei entsprechender Voreinstellung wird der Kantenzug nach der Übernahme mit den gewünschten Bauteilen belegt und die Kollisionsprüfung wird (falls eingestellt) durchgeführt. Bei der Kollisionsprüfung wird untersucht, ob die Bauteile, mit denen der Leitkantenzug belegt wurde, mit den vorher im Aufstellungsplan vorhandenen Bauteilen kollidieren. Es wird nicht geprüft, ob es zwischen den vorher bereits vorhandenen Bauteilen Kollisionen gibt. Die gefundenen Kollisionen werden der Reihe nach grafisch angezeigt.

 

Hinweise:

Leitkantenzug-Tools (Anl)Anlagenbaufunktionen Bauteilauswahl - Katalog oder Datenbank (Anl)