Einstellungen für Leitkantenzüge
Unter dem Menüpunkt stehen die Funktionen
zur Verfügung. Mit diesen Funktionen legen Sie die Einstellungen für die automatische Ver- und Belegung von Leitkantenzügen fest.
Voreinstellungen zum automatischen Leitkantenzug
Anlagenbau > Einstellungen > Einst... > Voreinstelllungen für den automatischen Leitkantenzug
Mit dieser Funktion legen Sie die minimale Kantenlänge eines Leitkantenzuges und den maximalen Rohrbogenwinkel fest. Darüber hinaus können Sie hier das Gefälle voreinstellen.
- minimale Kantenlänge
kleinste zulässige Leitkantenlänge - Maximaler Rohrbogenwinkel
größter zulässiger Rohrbogenwinkel. Dieser Wert wird u. a. beim Verlegen von Leitkantenzügen über Endpunkte berücksichtigt. - Gefälle
Angabe des Gefälles in mm/m, Grad oder Prozent. Beachten Sie, dass das Umschalten der Einheit keine automatische Umrechnung des Wertes bewirkt.
- Diesen Dialog immer einblenden
Aktivieren Sie diese Checkbox, wenn das Einstellungsfenster bei der Verlegung von Leitkantenzügen mit den Funktionen - Leitkantenzug automatisch verlegen und belegen und
- Leitkantenzug zeichnen (nur über Endpunkte)
immer angezeigt werden soll.
Verlassen Sie das Einstellungsfenster mit OK. Beim nächsten Aufruf der Funktion Leitkantenzug automatisch verlegen werden diese Einstellungen berücksichtigt.
Die Voreinstellung für die im Dialogfenster angezeigte minimale Kantenlänge und den maximalen Rohrbogenwinkel legen Sie im Konfigurationsmanagement unter Anlagenbau > Kantenzug > Router fest.
Voreinstellungen für das Belegen mit Bauteilen
Anlagenbau > Einstellungen > Einst... > Voreinstellungen für das Belegen mit Bauteilen
Hier können Sie einstellen, welche Bauteile bei der automatischen Belegung vorhandener Leitkantenzüge verwendet werden sollen und ob eine Kollisionsprüfung erfolgen soll.
Belegen mit
Hier legen Sie durch Aktivierung/Deaktivierung der entsprechenden Checkboxen fest, welche Bauteile für die Belegung des Leitkantenzuges verwendet werden sollen.
Ist das Kontrollkästchen mit Knien aktiv, dann können Sie über die Schaltfläche die Einbaurichtung ändern. Das Symbol links neben der Schaltfläche wird entsprechend angepasst.
Ist das Kontrollkästchen mit Flanschen aktiv, dann wird – falls der Leitkantenzug an einem Flansch beginnt oder endet – automatisch der erforderliche Flansch eingefügt.
Kollisionsprüfung
Aktivieren Sie die Checkbox, wenn eine automatische Kollisionsprüfung erfolgen soll. Bei der Kollisionsprüfung wird untersucht, ob die Bauteile, mit denen der Leitkantenzug belegt wurde, mit den vorher im Aufstellungsplan vorhandenen Bauteilen kollidiert. Es wird nicht geprüft, ob es zwischen den vorher bereits vorhandenen Bauteilen Kollisionen gibt. Wenn bei der Prüfung Kollisionen entdeckt werden, generiert HiCAD Kollisionsteile die danach im ICN unterhalb des Teils Kollisionsgruppe zu finden sind.
Diesen Dialog immer einblenden
Aktivieren Sie diese Checkbox, wenn das Einstellungsfenster beim automatischen Belegen von Leitkantenzügen mit den Funktionen
Leitkantenzug automatisch mit Bauteilen belegen und
Leitkantenzug automatisch verlegen
immer angezeigt werden soll.
Nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor und verlassen Sie das Fenster mit OK. Beim nächsten Aufruf der Funktion Leitkantenzug automatisch mit Bauteilen belegen und Leitkantenzug automatisch verlegen werden diese Einstellungen berücksichtigt.